Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Neraniel
Schüler | Niedersachsen
05.05.2009 um 15:14 Uhr
blabla reich gottes usw usw
war eig zu machen, oder? ^^

was habt ihr so bei aufgabe 4 geschreiben? fand da konnt man nicht grad viel ablassen, bei 3 auch nicht wirklich ^^
__________________

Es steht dir frei zu gehen, doch wenn du gehst, wird deine Seele mir gehören..
0
#40884
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Christina_
Schüler | Niedersachsen
05.05.2009 um 15:51 Uhr
Ich fand's ganz gut-
allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was erwartet wird.

Aufgabe 3)

* eschatologischer Vorbehalt nach J.B.Metz - Kirche fällt darunter, man kann sie nicht mit dem RG auf die gleiche Stufe stellen [--> stand ja auch im Text]
* Kirche als Zeichen
* Kirche aber schon als eschatologische Größe
* Diakonia, Martyria & Liturgia als Funktionen der Kirche
* Kirche ist menschlich, also fehlbar
* RG als "Größeres", noch nie dagewesenes [--> Textbezug]
* Kirche als Institution aber schon wichtig, um Bräuche & Glauben zu bewahren - Ritualisierung
* Kirche zeigt schon etwas von dem Glanz des Reich Gottes- überall wo sie hilft & Gemeinschaft, Hoffnung & Trost spendet
* Kirche ist nicht von Gott gewollt, alles von Menschenhand

zu 4)

* Leid wird angesprochen, Jesus leidet mit uns am Kreuz (Hinweis auf die Theodizee Greshakes, der das auch anspricht)
* Leid wird uns dennoch nicht abgenommen, soll uns in die richtige Richtung leiten, damit wir nicht übermütig werden (Hinweis auf Genesis 3, da wollten sich die Menschen über Gott erheben, er strafte sie ebenfalls ab)
* uns wir die Freiheit gelassen zu entscheiden (- Bezug zum Gleichnis des "verlorenen Sohns")- wir sind also selbst schuld an der Sünde
* Schuld aufgrund von Freiheit auch in den Theodizeen von Kushner, Voltaire, Augustinus & Kreinert
* Theodizeefrage nur in Anfängen beantwortet, generell unbeantwortbar, es zu versuchen, treibt uns aber in den Glauben (Hinweis auf Zahrnt)
* Hier hat der Mensch schuld - ebenso wie bei Augustinus "Er erträgt uns, nicht wir ihn." - Heinemann: "Von der Theodizee zur Anthropodizee"
*Leid zum "Augenöffnen", zum "Zurechtweisen", aber nicht in so konsequenter Weise wie es im alten Katheismus gelehrt wurde
* Viele Fragen noch unbeantwortet: Gott allmächtig? Wo liegen seine Grenzen?
0
#40929
 
Neraniel
Schüler | Niedersachsen
05.05.2009 um 16:13 Uhr
ja.. aufgabe 3 hab ich so in der art auch
4 aber n bissl anders angegangen, eher so generell, najo^^
__________________

Es steht dir frei zu gehen, doch wenn du gehst, wird deine Seele mir gehören..
0
#40946
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes