Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Niedersachsen
Suche
 
10.05.2019 um 09:43 Uhr
#385452
Lauralp1999
Schüler | Niedersachsen
Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, wie ihr euch auf die mündliche Prüfung in Deutsch vorbereitet.
0
 
10.05.2019 um 10:06 Uhr
#385454
F***r
ehm. Abiunity Nutzer
Würde mich auch interessieren smile
0
 
10.05.2019 um 16:02 Uhr
#385510
Casneu
Schüler | Niedersachsen
Bücher, Epochen lernen
0
 
14.05.2019 um 20:17 Uhr
#392105
O***0
ehm. Abiunity Nutzer
Zuallererst schreibe ich mir kurze Zusammenfassungen über alle Lektüren, da man das einfach zu 100% braucht, wenn die mündliche Prüfung über ein Drama o.ä. ist. Ansonsten wiederhole ich bei Lyrik gängige Symbole der Romantik (Spinnrad, Mond...) und des Expressionismus, wobei ich auch nochmal 1-2 Gedichte analysieren werde.
Ich bereite mich auf Fragen zu den Lektüren vor. Gängige sind dabei:
-Kann man die Lektüre auf die heutige Zeit beziehen?
-Inwiefern spiegelt sich das Leben des Autors im Roman/Drama/... wider?
-Besteht ein Zusammenhang zur Sprache und Handlung? (Marquise von O -> viele Verkürzungen etc)
...
Ansonsten wird oft auch nach einer Verknüpfung mit einer anderen Lektüre gefragt Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Ola00 am 14.05.2019 um 20:18 Uhr
1
 
26.05.2019 um 23:35 Uhr
#392650
a.lena.d
Schüler | Hessen
Hallo smile

Ich habe mir Lernzettel geschrieben die alle behandelten Werke umfassen, dabei bin ich vor allem auf Epochenzuordnung, Leitmotive, Sprachliche Besonderheiten, biografische Bezüge zu den Autoren, sowie bspw. Schlüsselszenen, besondere Themen oder Symbolik und die Intention des Autors eingegangen.

Ansonsten bin ich mittlerweile dazu übergegangen mir im Kopf Überthemen auszudenken, zu denen ich dann versuche Bezüge zu den Werken herzustellen.

Bspw. das Überthema Wahnsinn, dazu würde spontan die Wahnvorstellungen von Lenz, die Stimmen die Woyzeck zum Mord an Marie aufrufen, der Todesjahr von Fräulein Else und Fausts wahnhafter Titanismus passen.

Somit kommen langsam Verbindungen der Werke im Kopf zustande, von denen ich ausgehe das sie in der Prüfung wichtig werden könnten.

Wie bereitest du dich denn vor? Augenzwinkern

LG Anna-Lena
0
  • Abiunity-App ist da!

    Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳

    Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!




Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes