Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Janin Söder
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 23:04 Uhr
eigentlich nen ganz einfaches Thema, aber irgendwie hab ich momentan nen kleinen Denkausfall...
Wie funktioniert das nochmal:

Gegeben ist die Ebene E: x1 + 2x2 – 2x3 = 4 (die Zahlen hinter den Xen sollen immer untergestellst sein)

a) Wie lauten die Spurgeraden dieser Ebene ?

Wie kann ich anhand der Ebenengleichung die Spurgeraden herausfinden ?

Bitte um Hilfe =)
__________________

Live is a present =)
0
#3263
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
svenxd
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 23:17 Uhr
würde mich ehrlich gesagt auch interessieren... hab den Begriff Spurgerade noch nie gehört...

Du meinst aber nicht zufällig Schnittgerade oder?
0
#3268
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 23:20 Uhr
Ich kenn nur Spurpunkte, aber vll ist das ja das gleiche?

Alle Punkte der x1-Achse haben die Koordinaten x2=0 und x3=0. Setzt man diese Koordinaten in die Koordinatenform der Ebene ein dann erhält man x1 und somit den Punkt wo die Ebene die x1-Achse schneidet, den Spurpunkt... usw.

das wäre ja:

E: x1 + 2*0 - 2*0 = 4

x1 = 4 ---> S1 (4 | 0 | 0)

Hoffe, dass das auch wirklich so stimmt ^^
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
0
#3271
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 23:22 Uhr
Spurgeraden (=Schnittgeraden einer Ebene mit den Grundeben des kartesischen Koordinatensystems) sind ihmo ein Werkzeug um Ebenen schnell zeichnen zu können.

Eine Ebene hat normalerweise drei Spurgeraden:

Eine mit der x1/x2, der x2/x3 und der x1/x3 Ebene.

Du stellt also die Ebenengleichungen für diese Ebenen auf (z.B.: x1/x2: ox = [0,0,0] + lamda [1,0,0] + mü [0,1,0])
und bringst sie zum Schnitt mit deiner gegebenen Ebene. Du erhälst als Ergebniss deine erste Spurgerade!

Dann immer so weiter! Augenzwinkern

P.S.:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de..._und_Punkte.PNG

Das Bild ist sehr hilfreich glaube ich Freude
Zuletzt bearbeitet von hannibalsmith am 14.04.2008 um 23:24 Uhr
1
#3272
 
Janin Söder
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 23:34 Uhr
Schon mal gaaaaaaaanz lieben Dank...=)
nur nochmal dazu:
und wie setze ich das jetzt gleich ?... also ich bilde drei Gleichungen und dann, wie sieht das dann nochmal aus?...
__________________

Live is a present =)
0
#3277
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes