Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
alexloveslony
Schüler | Niedersachsen
30.04.2019 um 17:34 Uhr
Ich hatte als Überschrift 'Prodesse et delectare!', das war ja auch so ein Leitmotiv, wie die Literatur der Aufklärung auszusehen hatte. Ich habe dann bei jedem Argument, das ich hatte, abgewägt, ob es eher belehrend nützlich (prodesse) ist oder der Unterhaltung dient (delectare). Am Ende bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass delectare in der Komödie zwar überwiegt, aber prodesse, also der Nutzen zur Aufklärung vor allem durch die hervorgehobene Ringparabel nicht zu kurz kommt. Ich hoffe, das ist okay so ....
Habt ihr Navid Kermani mit reingebracht? Ich habe geschrieben, dass er in seiner Rede ja zur Liebe und zum Zusammenkommen als Antowrt auf den Terror aufruft und das mit dem Satz 'Humor als Antwort auf die Barbarei‘ (oder so ähnlich) aus dem Material bezogen. Ich hab dann gesagt, dass der Humor und das Lachen sehr menschliche Eigenschaften sind und uns somit verbindet. Im Sinne Kermanis könnte man also die Inszenierung auch als aufklärerische Antwort sehen.
An sich fand ich den Aufgabenvorschlag echt gut, bin mir aber nachhinein doch etwas unsicher, ob ich alles gut mir reingebracht habe.
Zuletzt bearbeitet von alexloveslony am 30.04.2019 um 17:36 Uhr
1
#382272
 
Joh87
Schüler | Niedersachsen
30.04.2019 um 17:51 Uhr
Hab Kermani nicht mit eingebracht...denke ist nicht zu schlimm (zumindest hoffe ich es großes Grinsen)
Hab die Beschreibung, wie die Ringparabel präsentiert wird, eher als negativ aufgefasst, da der Autor trotz eher positiver Resonanz davon redet, dass Nathan wie ein Märchenonkel präsentiert wurde, der in einer Art Singsang die Parabel von sich gibt. Dazu habe ich geschrieben, dass dies die Ringparabel in ein lächerliches Licht rücke und sich negativ auf die Auffassung der Ringparabel im Publikum auswirken könnte, bzw. die Ringparabel fehlinterpretiert wird und damit die Bedeutung der Ringparabel auf heutige Geschehnisse vernachlässigt wird... Hoffe ihr wisst was ich meine großes Grinsen
4
#382282
 
Anonym
30.04.2019 um 18:24 Uhr
Also ich habe die Überschrift : Nathan der Weise - ein Stück von damals für heute? Und habe das dann so aufgebaut, dass es damals schon diese Religionskonflikte gab und es die immernoch heutzutage gibt und daraufhin begründet, ob man es deshalb als Komödie aufführen sollte. Meint ihr das kann man so machen?
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 30.04.2019 um 18:24 Uhr
0
#382304
 
Joh87
Schüler | Niedersachsen
30.04.2019 um 20:02 Uhr
Passt bestimmt, hab es ähnlich gemacht. Hab halt besonders herausgestellt, dass eine lächerliche Darstellung der Ringparabel fatal sein kann, da sie auch bei heutigen Konflikten zwischen Religionen hilfreich sein kann
0
#382384
 
Anonym
30.04.2019 um 20:22 Uhr
Das ist super, dann bin ich beruhigt. Und das klingt doch gut mit der Ringparabel. Habe auch leider nicht so viel geschrieben habe ca. 750 Wörter geschrieben.
0
#382392
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes