Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
maren_tho
Schüler | Niedersachsen
01.05.2019 um 08:37 Uhr
Meine Überschrift war „Lessing - ein Komiker?!“ und dann habe ich gesagt, dass komödienhafte Elemtne bestimmt vorhanden sind und dass vor allem das Ende sehr utopisch ist, ich aber finde, dass eine Komödie die Ernstahftigkeit der Aufklärung und die eigentliche Intention Lessings - im Vordergrund des Fragmentenstreits und dass er die Bühne bzw. das Theater als seine Kanzel nutze - nicht beachtet und das vor allem Kriegenurgs Inszenierung das Drama sehr lächerlich darstellt.

Ich war aber auch schon knapp 2 Stunden vorher fertig und das hat mich so verunsichert... habe den Text nochmal überarbeitet und bin etwa auf 900-950 Wörter gekommen.
1
#382471
 
juliajuju
Schüler | Niedersachsen
01.05.2019 um 10:20 Uhr
Meine Überschrift war "Kann Nathan der Weise als Komödie in einer Zeit der Flüchtlingsströme, Terror und der damit einhergehenden Intoleranz wirklich das Richtige sein?"(So ungefähr)
Dann hab ich zu viel Zeit damit verbracht die Materialien aus zu werten und hab dann irgentwann M1 M4 und M8 weggestrichen
Dann hab ich das so eingeleitet wie in der Aufgabenstellung, dass es eine umstrittene Inszenierung von Nathan der Weise gab blabla
Dann hab ich erstmal so gedacht dass man einfach 800/1000 Wörter anhand der Materialien easy hinbekommt war aber nicht so. Hab dann Material 2,5 und 7 verknüpft und als Gegensatz 3 und dabei immer meine Meinung mit wertenden Teilen mitringebracht. Danach hab ich weil ich nur 350 Wörter hatte, Immanuel Kant, den Fragmentstreit und Kermani miteingebracht. Und schlussendlich dann geschrieben die Kömödie klingt im ersten Moment abwägig muss sie aber nicht sein durch zufällige Veränderungen kann das Werk wie Schiller schon gesagt hat zu einer guten Komödir werden, wichtig für mich dabei wäre die Absicht Lessings beizubehalten. Die Inszenierung nach Kriegenburg Lehne ich generell ab. (auch so ungefähr)
Zuletzt bearbeitet von juliajuju am 01.05.2019 um 10:33 Uhr
0
#382478
 
juliajuju
Schüler | Niedersachsen
01.05.2019 um 10:21 Uhr
Also unser Lehrer meinte dass das seeeehr genau genommen wird wenn da 800 bis 1000 Wörter stehen dann sollte das auch so sein. Und das alle Prüfer nachzählen müssten sowie das dementsprechend ein Punktabzug folgt, da das klar In der Augabenstellung steht so
0
#382480
 
juliajuju
Schüler | Niedersachsen
01.05.2019 um 10:26 Uhr
Außerdem gab es für die Aufgabe ja keine wirklichen Vorgaben also begrenzte Anzahl an Wörter und halt dass das Thema zur Inszenierung von Kriegenburg(? fröhlich) ob eine Komödie dem Nathan gerecht werden würde und das Dan anhand M1 bis M8 und Kenntnisse zum Nathan achja und ne Überschrift die Interesse weckt
Wenn man das alles berücksichtigt hat kann man garnicht so viel falsch gemacht habne
Der Aufbau kann ja frei gewählt werden weil ein Zeitungsartikel ja keine Eröterung ist schwingend der Text sollte einfach schlüssig sein
Da meinte auch unser Lehrer letztens dass man ja einen Prüfungsbogen erhalten würde und dementsprechend korrigieren müsste. Bei dem Gedicht Vorschlag hätte man hingegen jedoch konkrete Vergleichsaspekte hier nicht. Augenzwinkern
0
#382482
 
Cherry99
Schüler | Niedersachsen
01.05.2019 um 15:20 Uhr
Ich bezweifle sehr stark, dass die in jeder Prüfung alle Wörter nachzählen... eher würden die wohl schätzen. Die würden ja verrückt dabei werden bei jeeeder Prüfung nachzuzählen, und dann stell dir mal vor die verzählen sich und dürfen von vorne anfangen. Dazu müssen die ja auch noch alles so kontrollieren. Die werden wohl eher von der Schriftgrösse und den Seitenzahlen abschätzen ob es ungefähr passt oder eher zu viel oder zu wenig ist.
Zuletzt bearbeitet von Cherry99 am 01.05.2019 um 15:21 Uhr
0
#382590
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes