Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
_Jxsmxn__
Schüler | Niedersachsen
25.03.2019 um 18:30 Uhr
Hey ! Wie bereitet ihr euch aufs Lateinabitur vor?
Ovid: Motive
Seneca: Stoa
Livius: Wertbegriffe
Cicero: Staatstheorie

Lernt ihr sonst noch etwas und worauf sollte man im Abi achten?
Vielen Dank Vorraus und allen viel Glück beim Abi Augenzwinkern
0
#378255
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
alexloveslony
Schüler | Niedersachsen
25.03.2019 um 20:40 Uhr
Das sind glaube ich auch so die Hauptsachen, die ich lerne. Ich hab aber irgendwie mega Angst muss ich sagen großes Grinsen Unser Lehrer ist zwar mega cool und auch total intelligent und alles, aber wenn es darum ging, gute Tafelbilder hinzukriegen, dann war immer vorbei 😫😂 Deswegen werde ich jetzt glaub ich hauptsächlich mit Dokumentationen von YouTube lernen und hoffentlich so mein historisches Hintergrundwissen ein bisschen stärken. Hast du zufällig irgendwelche guten Zettel für Seneca und die Stoa? Das ist vor allem das Thema, wo ich nicht so ganz durchblicke und müssen wir nicht auch den Vergleich mit dem Epikur können?
2
#378265
 
zuka2
Schüler | Niedersachsen
29.03.2019 um 00:15 Uhr
Wichtig ist es zunächst sich auf die Übersetzung zu konzentrieren, da sie bei Prosa 66% zählt und bei Ovid 50%. Interpretation habe ich ungefähr das Gleiche wie du gelernt, aber habe immer im Kopf: Zwei der fünf oder vier Aufgaben sind Aufgaben, die du ohne Lernen kannst, nämlich Textwiedergabe und Stilmittelanalyse. Deswegen konzentrier dich lieber auf Übersetzung, bevor du alles Mögliche zu den Autoren lernst, obwohl das natürlich auch nicht nachteilhaft ist. Wünsche dir viel Erfolg, aber immer entspannt bleiben smile
1
#378527
 
_Jxsmxn__
Schüler | Niedersachsen
29.03.2019 um 14:08 Uhr
Natürlich werde ich auch übersetzen üben!
Zum Glück kann man sich in Latein viel zusammenreinen.

Haben leider auch nicht kein einziges Tafelbild gehabt, aber in unseren Lektüren (Classics) waren Vorne meistens gute Zusammenfassungen, falls du die auch hast.
Euch auch viel Erfolg 😊
Zuletzt bearbeitet von _Jxsmxn__ am 29.03.2019 um 15:09 Uhr
0
#378558
 
amberkirya
Schüler | Niedersachsen
29.03.2019 um 17:49 Uhr
glaubt ihr man ist gezwungen Ovid zu übersetzen? Ich kann Dichtung nämlich überhaupt gar nicht.. einen Prosa Text gibt es doch immer oder nicht?
0
#378589
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes