Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
JC01
Schüler | Hessen
11.03.2019 um 22:08 Uhr
Was hast du alles beim vgl geschrieben?
0
#377798
 
Allmenmustdie
Schüler | Hessen
11.03.2019 um 22:16 Uhr
Gemeinsamkeiten :
- beide haben eine ähnliche Argumentationsstruktur (Just mit seiner Natur, Kramer mit Gesundheit als natürlicher Lebenswille), da sie einen Absolutheitsanspruch erheben --> Dadurch werden Gegenargumente obsolet (Keine Diskussion)
- Die Sprache der beiden erweckt den Anschein von Ähnlichkeit, jedoch habe ich bei Kramer eine Demagogensprache, die an die Ns zeit erinnert, verortet, wohingegen Just eine Sprache, die von biblischen Bildern geprägt ist, verwendet (für Kramer nicht möglich, da er auf der rationalen Ebene bleiben muss)

Unterschiede
- Unterschiedliche Ansichten : Kramer möchte Freiheit einschränken, Just möchte Gegenteiliges
- Beide wenden Gewalt an, um Ziele zu verwirklichen (Mia wird gefoltert um ein Geständnis zu erwirken)
0
#377801
 
arania12
Schüler | Hessen
11.03.2019 um 23:37 Uhr
Also ich habe auch Vorschlag A genommen, jedoch bin ich mir unsicher bezüglich Aufgabe 2 :/

1.Aufgabe:
Intention des Redners: Gewalt verharmlosen, Notwendigkeit davon rechtfertigen; Robespierres Vorgehen befürworten und dem Zuhörer suggerieren, er handle richtig; Dantons Verhaftung rechtfertigen

2. Aufgabe (fand ich am schwierigsten)
Hier bin ich mehr auf den Vergleichsmoment „Gewalt und ihre Notwendigkeit“ eingegangen: während für st.just gewalt unverzichtbar ist, lehnt die Methode Gewalt aufgrund seines oberstes Ziel(Gewährleistung der Gesundheit aller Menschen) vehement ab; Für st.just ist Natur und Religion „wichtig“ , Methode bezieht sich nicht auf Religion, da sie einzig auf Vernunft basiert; Sie ist gegen Natur(z.b Krankheit) und greift durch Operationen, Medikamenten, etc dagegen durch.

Habe aber gelesen, dass die Methode auch zu Gewalt greift und es wurde auch sinnvoll belegt, fühle mich deshalb unsicher >.<

Aufgabe 3(eigentlich easy)
-Appell an uns: Auflehnung gegen Ungerechtigkeit
- Verweis auf Kohlhaas, er war „unbequem“ für den Junker und somit „Sand“.
- Sand allein recht jedoch nicht (meiner Meinung nach) —> man soll ein neues Treibstoff sein; Verweis auf Moritz, sein Tod habe Auswirkungen gehabt, demnach war nicht nur Sand.
0
#377806
 
jule.rau
Schüler | Hessen
12.03.2019 um 07:45 Uhr
Ich bin in dem Essay auch nochmal auf die Männer und Frauen rollen in Faust und Woyzeck eingegangen. Außerdem ist ja auch auffällig dass eine weibliche Autorin (Juli Zeh) eigentlich auch Frauen kritisiert indem die Richterin wegen Unfähigkeit in einen Mann ausgewechselt wird.
Ich habe irgendwie nur super wenig also nur 1200 Wörter weil ich so lange mit meinem Schreibplan beschäftigt war, und wusste auch nicht mehr was ich einbringen sollte. Kamt ihr am Schluss dann zu einer eigenen Meinung? ich war bisschen verwirrt inwiefern wir die darein bringen sollten.
1
#377813
 
Kaan Kaya
Schüler | Hessen
12.03.2019 um 16:23 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Kaan Kaya am 14.03.2019 um 00:05 Uhr
1
#377842
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes