Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
*dani*
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 09:27 Uhr
Hey Leute,

ich bin grad etwas verwirrt. In meinen Unterlagen und auch im Abistark Buch (von Geschichte) werden manchmal Textbelege genutzt und manchmal nicht O_o

Jetz frag ich mich: muss man nun welche machen oder brauch man das nicht? ist es Pflicht oder wäre es falsch, wenn man welche macht?

Dass keine Zitate gemacht werden dürfen ist mir klar....aber Belege???

Ich hab schon welche in der Abiklausur Geschichte gemacht, weil es wie gesagt auch im Stark Buch gemacht wurde und wir das in normalen Klausuren auch gemacht haben.

In Reli haben wir das so nicht gemacht.

Bitte helft mir, da ich es ja morgen wissen mussunglücklich

Danke schonmal...
0
#39523
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Neraniel
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 14:22 Uhr
hab zwar katholische religion, aber ich denke, da gibts keine unterschiede.
also belege kann man manchmal machen (du meinst in klammern mit zeilenangabe, oder?) aber in der regel ist es weder nötig, noch wird es gemacht. also geh auf nummer sicher und lass den text schön frei von irgendwelchen textbelegen oder zitaten und alles is geritzt ^^
__________________

Es steht dir frei zu gehen, doch wenn du gehst, wird deine Seele mir gehören..
0
#39814
 
*dani*
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 14:42 Uhr
okay super dankesmile
0
#39853
 
locura
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 14:52 Uhr
Dass man keine Zitate angeben soll, irritiert mich grad ein wenig.. warum darf man das denn nicht?

In einer kurzen, knappen Zusammenfassung wäre das ja verständlich, aber wenn ich mich beispielsweise mit der Meinung des Autors befassen muss bzw, wiedergeben soll, dann kann ich doch ruhig auch zitieren oder etwa nicht?

Bei meinen bisherigen Klausuren wurden Textbelege immer als positiv bewertet und Zitate waren auch vollkommen in Ordnung soweit ich mich erinnere...
0
#39881
 
Qou89
Schüler | Niedersachsen
04.05.2009 um 16:12 Uhr
meine lehrerin hat gemeint, dass man durchaus auch zitate einbauen kann, jedoch sollte man schon eine eigene textstruktur erkennen und sich nicht von zitat zu zitat hangeln.


Gelungenes Beispiel: "Der Autor hat die und die Meinung zum Thema xyz. (vgl. Material 1, Zeile 5)"
0
#40054
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes