Werkevergleich: Wenn ein Thema im Haupt- oder Nachtermin schon mal dran war, bedeutet das, dass es nicht mehr dran kommen kann?
Falls das so wäre, könnten nicht mehr dran kommen: Bedeutung der Frauen, Schuld, Scheitern, menschliche Nähe, Freiheit, Bindungsunfähigkeit, Selbstbild, Tod.
Vergleichsaspekte, die noch dran kommen könnten, wären: Schicksal(spielt ja in Homo faber und Dantons Tod wichtige Rolle), Fiktion und Wirklichkeit (spielt eigentlich ja nur in Agnes eine Rolle), Sexualität (auch eher in Homo faber und Danton wichtig, aber in Agnes auch) oder Religion (spielt aber in Agnes ja GAR KEINE Rolle, wäre ein sehr blödes Thema). Fallen euch noch mehr Vergleichsaspekte ein?
Falls das so wäre, könnten nicht mehr dran kommen: Bedeutung der Frauen, Schuld, Scheitern, menschliche Nähe, Freiheit, Bindungsunfähigkeit, Selbstbild, Tod.
Vergleichsaspekte, die noch dran kommen könnten, wären: Schicksal(spielt ja in Homo faber und Dantons Tod wichtige Rolle), Fiktion und Wirklichkeit (spielt eigentlich ja nur in Agnes eine Rolle), Sexualität (auch eher in Homo faber und Danton wichtig, aber in Agnes auch) oder Religion (spielt aber in Agnes ja GAR KEINE Rolle, wäre ein sehr blödes Thema). Fallen euch noch mehr Vergleichsaspekte ein?
Grundsätzlich können Vergleichsaspekte nicht zweimal dran komm. Jedoch könnten sie Umformuliert sein. Beispielsweise wenn Tod schon dran kam, könnte die neue Aufgabe lauten wie identifizieren sich die Frauen mit dem Tod.
Weitere Vergleichsaspekte sind Verstand/Gefühl, Verantwortung, Kommunikation und Sinn des Lebens
Weitere Vergleichsaspekte sind Verstand/Gefühl, Verantwortung, Kommunikation und Sinn des Lebens
Ja, es gibt natürlich noch viele weitere. Ich habe bestimmt noch nicht alle aufgezählt
Zuletzt bearbeitet von eugenia2 am 17.04.2018 um 15:52 Uhr
Mal ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Thema umformuliert nochmal dran kommt? Verantwortung ist ja beispielsweise Schuld sehr ähnlich, aber bei den bisherigen Themen kam ja auch nichts Umformuliertes nochmal dran. Und für wie wahrscheinlich hältst du Verstand/Gefühl? Das spielt in Homo faber eben eine tragende Rolle; in Dantons Tod könnte man höchstens interpretieren, dass Robespierres Tugendethik für den Verstand steht, und Dantons Epikureismus und Genussucht für das Gefühl, aber in Agnes?? Klar, der Ich-Erzähler ist weniger emotional als Agnes, aber mit Verstand hat er nicht viel am Hut.