Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schülerin00
Schüler | Niedersachsen
17.04.2018 um 18:48 Uhr
Scheinbar haben die meisten aber den zweiten Vorschlag genommen unglücklich Mich würde der erste interessieren :-)
0
#370903
 
Schülerin00
Schüler | Niedersachsen
17.04.2018 um 19:11 Uhr
@Anonym Was hast du denn bei der letzten Aufgabe geschrieben? smile Da war ich mir echt unsicher unglücklich
0
#370914
 
hanne_00
Schüler | Niedersachsen
18.04.2018 um 11:01 Uhr
Ich habe die Aufgabe am Schluss mit dem Versuch dreigeteilt.
Erst sollte man einem Setzling nehmen, ein Blatt verletzen und dann messen ob diese Säure in der Luft zu finden ist und dann schauen ob die Säure vielleicht auch in der Luft ist wenn man einen unverletzten Setzling nimmt. Wenn man die Ergebnisse dann vergleicht weiß man schon mal ob die Säure was mit der Verletzung zu tun hat. Und dann sollte man noch einen unverletzten Setzling nehmen und den mit Säure bedampfen. Wenn die Blattnektarproduktion dann größer wird weiß man auch das es da einen Zusammenhang gibt.
Ich war mit aber auch absolut nicht sicher und hatte auch nicht all zu viel Zeit für die Aufgabe
Was habt ihr da?
Zuletzt bearbeitet von hanne_00 am 20.04.2018 um 09:43 Uhr
0
#370995
 
Danielafrz
Schüler | Niedersachsen
18.04.2018 um 15:49 Uhr
Ich hab auch als fast einzige den ersten Vorschlag genommen. Irgendwie habe ich beim zweiten nur die ungewöhnliche Temperatur- und Sauerstoffverteilung gesehen und dachte mir schon nee das leg ich weg
Ich muss aber sagen, dass ich nicht genau weiß, ob ich's nicht im Nachhinein bereue
Naja also abgesehen von eine Aufgabe bin ich mit dem ersten Vorschlag gut klargekommen. Aber warum auch immer habe ich die Graphen zur ATP-Produktion und der Aktivität der ATP-Synthase nicht erklären können. Die Aussage, man solle nicht die Temperaturabhängigkeit beachten, hat mich irgendwie verwirrt, weil ich bei der ATP-Synthase nochmal Denaturierung erklärt hab
Auch hab ich nicht so ganz verstanden, warum die Aktivität der Synthase steigt, die Produktion aber konstant bleibt.. Ich glaube ich war so tief schon in der Hitzestress-Angepasstheit drin, dass ich da die ganze Zeit einen Bezug zu herstellen wollte, aber es irgendwie keinen Sinn ergeben hat

Zur Angepasstheit hatte ich geschrieben, dass bei Hitzestress zusätzliche induzierte HSP gebildet werden, weil die konstitutionellen nicht mehr ausreichen. Die Bildung ist aber reversibel, was man am Versuch B sehen konnte, weil die Genaktivität bei erst Hitzestress und danach wieder keiner wieder bei Null lag. Und bei Versuch A überlebten ja mehr Ameisen bei 45 Grad, wenn sie zuvor 37 Grad ausgesetzt waren. Da meinte ich, dass die schon zuvor bei 37 Grad gebildeten induzierten HSP noch da sind und somit im Gegensatz zu nur Aussetzen bei 45 Grad von Anfang an schon Proteine vor Denaturierung schützen konnten. Meinte dann, dass Ameisen deswegen auf wechselnde Tageszeitentemperaturen der Wüste, daran, dass die Temperatur über 30 bis 35 bis 40 Grad und so allmählich steigt und an kurzfristige Hitzepeaks gut angepasst sind.

Musste man bei 1.1 denn wirklich die gesamte Proteinbiosynthese widergeben??? Ich dachte einfach nur die biologische Bedeutung beschreiben, also Vielfalt der Proteine etc
0
#371169
 
Schokolade003
Schüler | Niedersachsen
18.04.2018 um 18:16 Uhr
Ich bin bei 1.1 nur aufs Spleißen eingegangen. Da stand doch man sollte die Grafik beschreiben und mit dieser das alternative Spleißen erläutern
0
#371246
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes