Abiturprüfung Biologie 2018 Niedersachsen - LK - Besprechung - Vorschlag 1
Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Also der erste Vorschlag der LK Klausur handelte von Ameisen.
1.1 sollte man eine Abbildung beschreiben und somit die Proteinbiosynthese wiedergeben und auf das alternative Spleißen eingehen. 11BE
1.2 Hitzestressreaktion: Sollte man mithilfe des Materials herausarbeiten wieso die Ameisen bei 40°C lange überleven können, aber bei einer Umgebungstemperatur von 60°C sehr schnell sterben. 21BE
1.3 Die Bildung von Hitzeschutzproteinen und deren Regulierung nach einer Abbildung erklären. 11BE
2.1 man sollte die Endoxidation im Mitochondrium also die Zellatmung in Bezug auf die Atp-Synthese erläutern. 9BE
2.2 Man sollte eine Abbildung in Bezug auf die Hitzeschutzantwort erläutern und erklären, warum diese nicht umbedingt das Überleben bei sehr hohen Temperaturen ermöglicht. 21BE
3.1 Einfach nur das Material auswerten.(Symbiose von Baum und Ameise erkennen )
20 BE
3.2 Zu einer Hypothese ( Wenn ein Macaramga Baum verletzt wird, geben sie ein Gas (Jasmonsäure) an ihre Umgebung ab, welches die Blattnektarproduktion erhöht ) ein geeignetes Experiment herleiten (Materialien waren aufgelistet)
Der Vorschlag 1. War also fast ausschließlich Materialarbeit. Man musste lediglich die Proteinbiosynthese, Das Prinzip der Symbiose und die Zellatmung gelernt haben.
Also ich fand ihn deutlich einfacher als den 2. Vorschlag, wenn auch erst mach dem einarbeiten und so.
1.1 sollte man eine Abbildung beschreiben und somit die Proteinbiosynthese wiedergeben und auf das alternative Spleißen eingehen. 11BE
1.2 Hitzestressreaktion: Sollte man mithilfe des Materials herausarbeiten wieso die Ameisen bei 40°C lange überleven können, aber bei einer Umgebungstemperatur von 60°C sehr schnell sterben. 21BE
1.3 Die Bildung von Hitzeschutzproteinen und deren Regulierung nach einer Abbildung erklären. 11BE
2.1 man sollte die Endoxidation im Mitochondrium also die Zellatmung in Bezug auf die Atp-Synthese erläutern. 9BE
2.2 Man sollte eine Abbildung in Bezug auf die Hitzeschutzantwort erläutern und erklären, warum diese nicht umbedingt das Überleben bei sehr hohen Temperaturen ermöglicht. 21BE
3.1 Einfach nur das Material auswerten.(Symbiose von Baum und Ameise erkennen )
20 BE
3.2 Zu einer Hypothese ( Wenn ein Macaramga Baum verletzt wird, geben sie ein Gas (Jasmonsäure) an ihre Umgebung ab, welches die Blattnektarproduktion erhöht ) ein geeignetes Experiment herleiten (Materialien waren aufgelistet)
Der Vorschlag 1. War also fast ausschließlich Materialarbeit. Man musste lediglich die Proteinbiosynthese, Das Prinzip der Symbiose und die Zellatmung gelernt haben.
Also ich fand ihn deutlich einfacher als den 2. Vorschlag, wenn auch erst mach dem einarbeiten und so.
@schülerin00 schau mal ein paar Beiträge weiter unten, da wurde schonmal ausführlich über das Bio Abi diskutiert und geschrieben!
Anonym
17.04.2018 um 18:48 Uhr
Mich würde es auch echt interessieren was ihr alle geschrieben habt. Bei dem anderen Beitrag haben die meisten den zweiten Vorschlag genommen und reden fast nur über diesen