Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
michaeljordan23
Schüler | Niedersachsen
05.04.2018 um 19:09 Uhr
Guten Abend allesamt,
da Montag ja schon Geschichte geschrieben wird, schiebe ich gerade ein bisschen Panik haha und mir fiel auf, dass wenn eine Aufgabe z.B. wäre: "Erläutern sie bla bla bla anhand der polnischen Nationalstaatsbildung." gar keine genaue Ahnung hätte. peinlich

Deshalb ist meine Frage, hat jemand ein Dokument oder ähnliches, welches die genaue polnische Staatsbildung beeinhaltet?

Also ich weiß, dass es da und da Aufstände gab, dass Polen geteilt wurde, dass unter Pilsudski Grenzkriege geführt wurden sind und so, jedoch könnte ich nicht genau erklären wie es zu einem polnischen Staat kam. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, z.B. in der Form einer Kausalkette oder so smile

Liebe Grüße
Der deutsche Michael Jordan
0
#368137
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
kim_rnrt
Schüler | Niedersachsen
05.04.2018 um 20:27 Uhr
Ganz grob bis zur Herausbildung der "Zweiten Polnischen Republik"

1772 - 1795: polnische Teilungen
nach 1805 / 1806: Gründung Herzogtum Warschau durch Napoleon
1812: Niederlage der Grande Armée = Ende Herzogtum Warschau
1814/1815: Wiener Kongress --> Aufteilung Polens unter Österreich, Preußen und Russland
1830: Julirevolution in Frankreich --> Aufstände in Warschau (werden durch Russland niedergeschlagen)
1845: Plan eines nationalpolnischen Aufstandes in Posen (durch polnisches Intellektuellen Komitee)
1846: Proklamation einer Nationalregierung in Krakau --> Krakau von ö. und russ. Truppen besetzt, Verlust der Autonomie
1848: Märzrevolution --> polnischer Aufstand in Posen (von preußischen Truppen niedergeschlagen + Wahl Abgeordneter aus Posen in die Deutsche Nationalversammlung --> polnische Frage für potenzielle Nationalstaatsgründung "Deutschlands"

Situation nach der Revolution von 1848:
November 1849: Posen bekommt aufgezwungene Verfassung, Verlust der Sonderrechte, viel Germanisierung
1863: Aufstand in Kongresspolen --> niedergeschlagen, starke Russifizierung, Umbenennung "Königreich Polen" in Weichselland
1905: polnische Revolution (Anlass Niederlage Russlands gegen Japan); Barrikadenkämpge --> niedergeschlagen von Russland
1914: Ausbruch Erster Weltkrieg, Polen Hauptkriegsschauplatz; polnische Soldaten in Armeen aller 3 Teilungsmächte
1914: Angebot Russland: Wiederherstellung Polens nach alten Verhältnissen --> Kongresspolen in russ. Personalunion
1915: Angebot Ö. und dt. Reich: Wiederherstellung Polen auf "russischem Territorium" (das, was früher halt polnisch war); der Rest Galizien, Posen bleibt bei den Teilungsmächten
1918: 14-Punkte-Programm" Wilson --> Versprechen auf Wiederherstellung eines unabhängigen polnischen Staates mit freiem Zugang zum Meer
7. Oktober 1918: Regentschaftsrat in Warschau proklamiert polnische Unabhängigkeit
11. November 1918: Offizielles Datum polnischer Unabhängigkeit

==> Polen hat es 1918 zur Zweiten Polnischen Republik geschafft

Du solltest dir die Situation zwischen 1919 - 1939 in Polen als "Zerrissene Nation" trotzdem angucken sowie nachher von 1939 - 1945 und in der Nachkriegszeit. Explizit wird aber im Curriculum fürs Abi nur die Nationalstaatsbildung bis 1918 erwähnt. Da aber auch unter dem Punkt "Nationalsozialismus: deutsche und polnische Erfahrungen" Vernichtungskrieg, Heimatarmee (--> AK) und Warschauer Aufstände (von 1944) genannt werden + die ganzen Verträge unter dem Punkt "das deutsch-polnische Verhältnis nach dem Zweiten Weltkrieg", wurde ich mich nicht auf meine Ausführungen beschränken.

Ich schiebe Politik gerade auch ein bisschen auf großes Grinsen Viel Erfolg!
5
#368147
 
michaeljordan23
Schüler | Niedersachsen
06.04.2018 um 11:33 Uhr
@kim_rnrt Vielen Dank, du rettest mich! smile smile Dir auch viel Erfolg! Freude
0
#368176
 
17sophie06
Schüler | Niedersachsen
07.04.2018 um 17:31 Uhr
Hey, mal ne andere Frage auch zu dem Thema.
Pilsudksi wurde ja von Preußen während des ersten Weltkrieges gefangen genommen und im November 1918 wieder freigelassen und in einen Zug nach Warschau gesetzt. Ich frage mich, warum. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Meine Vermutung ist, dass für Preußen die Bildung eines polnischen Nationalstaates unausweichlich war. Ihnen war klar, dass es dazu kommen würde. In Pilsudski hatten sie einen "Verbündeten", da dieser ja schon auf deren Seite gekämpft hatte und sich Anti-russisch gezeigt hatte. Dahingegen gab es ja auch noch den pro-russischen Dmowski, der auch Anstalten machte, einen Nationalstaat auszurufen. Sah Preußen in Pilsudski einfach das geringe Übel?
0
#368281
 
17sophie06
Schüler | Niedersachsen
07.04.2018 um 17:49 Uhr
Nur, um es hier nochmal richtig zu stellen, ich habe herausgefunden, weshalb Pilsudski vom Deutschen Kaiserreich zur Nationalstaatengründung nach Warschau geschickt wurde und es war nicht, wie ich es vermutet habe.
Pilsudskis Interessen deckten sich mit denen der Deutschen, die eine Übernahme Polens durch die Alliierten zu verhindern suchten.
0
#368282
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes