Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
slowcheetah
Schüler | Hessen
14.03.2018 um 19:22 Uhr
So wie SelenaMaria hab ich es auch versucht, allerdings kam ich komischer Weise nicht auf den gleichen Punkt, wie der der gegeben war. Habe es am Ende unter extremem Zeitdruck ich einmal versucht und habe den Vektor AC bestimmt, diesen halbiert und auf den Ortsvektor von A gerechnet, wodurch ich dann auch auf den Punkt kam (mit den plus 10)

Ich dachte der Vorschlag sei ganz in Ordnung, allerdings fiel mir die Aufgabe mit der Kugel und ob sie die Seiten berührt, sehr schwer. Ich hab dann den Ansatz noch formuliert, eine Lotternde aufzustellen (was glaube ich totaler Mist war), oder den Abstand von dem Punkt zur Ebene berechnen. Da wusste ich aber nicht wie man das macht und meine Formelsammlung hatte mir nur eine Formel mit der Hessischen Normalengleichung gezeigt, was wiederum enormen Rechenaufwand bedeutete und schlussendlich auch zu einem unpassenden Ergebnis führte. Es muss irgendwie einfacher gehen, vielleicht hätte man einfach den Mittelpunkt in die Koordinatengleichung einsetzen sollen, bis auf eine Koordinate (x oder y) und diese dann berechnet, ob die Länge dann größer als der Radius ist oder nicht. Keine Ahnung, liegt alles nicht so pralle
1
#367023
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes