Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
aliceclnms
Schüler | Hessen
11.03.2018 um 15:32 Uhr
Hey! Auch wenn man sich natürlich nicht darauf verlassen kann - habt ihr Ideen was morgen drankommen könnte? Dachte vielleicht an einen Vergleich Stresemann und Adenauer. verwirrt
1
#366721
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
christinaa_diaz
Schüler | Hessen
11.03.2018 um 15:59 Uhr
Ich denke eher nicht, dass Stresemann dran kommt. Kam ja schon letztes Jahr dran. Augen rollen
0
#366724
 
aliceclnms
Schüler | Hessen
11.03.2018 um 16:12 Uhr
Habe mich nur gewundert warum die Auußenpolitik in Weimar und die Westintegration Adenauers nochmal so klar formuliert sind. Letztes Jahr ging es ja um den Vergleich mit Brandt.
Irgendwas mit Weimar könnte anlässlich des 100. Jahrestags der Novemberrevolution schon drankommen.
1
#366726
 
HawkEye1701E
Schüler | Hessen
11.03.2018 um 18:22 Uhr
Epochenjahr 1917 ist ja Sternchenthema im Abi. Ich glaube es könnte entweder etwas mit Februar-/Oktoberrevolution drankommen, im Vergleich zur Frz. Revolution und deren Folgen... oder irgendwas mit den USA, wie sich deren nationalen Interessen entwickelt/verändert haben(->erst in europäische Angelegenheiten NICHT einmischen, dann Kriegsbeitritt, Wilsons-14-Punkte-Plan, Völkerbund und so, dann Zweiter Weltkrieg; Konkurrenz der Weltmachtsysteme bis hin zum Ost-West-Konflikt mit Stellvertreterkriegen, Wettrüsten, ideologische Mobilmachung + Einflussphrengewinnung und zu gut daletzt Kampf gegen den Terror) Da denke ich spielt die NATO, angesichts der aktuellen Spannungen zwischen RUS und NATO im Baltikum (Saber Strike) und Warschauer Pakt große Rolle.

Hatte auch überlegt, ob nicht etwas zur frage der Nation (Deutschland) drankommen könnte, wie sich der Wunsch nach nationaler Einheit, nach Demokratie etc. in Deutschland entwickelt hat(Vormärz, gescheiterte Revolution -> Weimarer Verfassung -> GG d. BRD -> Wiedervereinigung als Schwerpunkt unter d. Fragestellung ob nun das, was bereits in den 1840er jahren gewünscht wurde, nun verwirklicht wurde..)


Bin gespannt, auf eure Rückmeldungen! (:
0
#366731
 
aliceclnms
Schüler | Hessen
11.03.2018 um 19:07 Uhr
Also Rolle der USA und Entwicklung des Nationalgedankens in DE hört sich gut an. Den Vergleich mit der Französischen Revolution halte ich für unwahrscheinlich, da die nicht in den Handreichungen steht.
1
#366740
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes