Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
yunghurnkoksgott
Schüler | Niedersachsen
27.04.2017 um 20:48 Uhr
http://www.planetlyrik.de/peter-huchel-gesammelte-werke-band-1-die-gedichte/2011/08/
hier kannst du über Peter Huchels Werk was lesen, Sein Gesamtwerk hat sich oft schlicht und einfach mit der Natur auseinandergesetzt.
"Die Versöhnung von Mensch und Natur, Geschichte und Landschaft ist das Ziel, zu dem hin Huchels Dichtung unterwegs ist, beharrlich in allen Rückschlägen und treu den Anfängen in der märkischen Kindheit."
Zuletzt bearbeitet von yunghurnkoksgott am 27.04.2017 um 20:48 Uhr
1
#359116
 
Lissi2011
Schüler | Niedersachsen
28.04.2017 um 17:43 Uhr
Ich habe die Schlange als eine Fantasie eines Kindes interpretiert, da das lyrische Ich ja alles so märchenhaft beschrieben hat. Die Schläfen konnte ich nicht wirklich deuten großes Grinsen
0
#359671
 
kakaduuu
Schüler | Niedersachsen
28.04.2017 um 21:01 Uhr
@max333 ich sehe schwarz für dich, da du überhaupt nicht recht hast. großes Grinsen wie @yunghurnkoksgott schon richtig erwähnt hat, hat huchel eigentlich nur eine schöne kindheitserinnerung aus seiner eigenen kindheit beschrieben - wahrscheinlich aus dem 1903- bis 1913. interessant ist hier auch, dass er laut wikipedia und internet suche kein richtiges verhältnis zu seinen eltern hatte und bei seinen großeltern gelebt hat - die magd war mehr eine mutter für ihn als seine eigene mutter (zum glück habe ich das geschrieben, dachte erst das wäre totaler unsinn xD).

daher ist französische revolution falsch - und meiner meinung nach auch 1. und 2. weltkrieg - kann aber sein, dass ich mich bei den weltkriegen irre.
0
#359760
 
debby97
Schüler | Niedersachsen
30.04.2017 um 11:03 Uhr
hm, meiner Meinung nach gibt es bei der "katzenäugige Nacht" noch eine weitere mögliche Interpretation. "Katzenauge" bedeutet auch = Rückstrahler des Fahrrads, Steht auch im Duden, deswegen habe ich es so gedeutet, dass das lyrische Ich in der Nacht viele Fahrräder sah, oder er selbst Fahrrad gefahren ist. --> "Mein war die katzenäugige Nacht"
0
#360004
 
lykkeli
Schüler | Niedersachsen
30.04.2017 um 18:27 Uhr
Seid ihr jetzt nur noch am Witze reißen? Oder meint das irgendwer noch ernst? Französische Revolution? Fahrräder???

... und Ginster blüht gelb, soweit ich weiß ;-)
1
#360074
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes