Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Sachsen-Anhalt
Suche
 
23.04.2017 um 16:29 Uhr
#355632
Jessie.adi
Schüler | Sachsen-Anhalt
Weiß jemand, wie die Prüfung ungefähr aussehen wird? Allgemein is ja klar, dass die drei Methoden zu drei der vier Kurshalbjahre drankommt. Haben eure Lehrer euch vielleicht besondere Tipps oder Hinweise gegeben?
0
 
26.04.2017 um 16:27 Uhr
#357812
rudxde
Schüler | Sachsen-Anhalt
Folgendes haben wir uns zur Vorgehensweise für die Interpretation einer Rede aufgeschrieben:

1.Formalien
- Art der Rede
-Adressaten
-Autor
-Wann & Wer
-Thema
-Abänderungen in Textfassung?

2. Inhalt
-Gliederung
-Schlüsselbegriffe

3. Sprachliche Form
-Sprachliche Mittel (Metaphern, etc.)

4. Vortragsweise

5.Kontext

6. Interpretation / Bewertung
0
 
27.12.2018 um 20:23 Uhr
#376606
Anna-Lena1505
Schüler | Sachsen-Anhalt
Also,
Unsere Lehrerin hat mit uns ausführlich über die schriftliche Abiprüfung in Geschichte gesprochen.
Wenn du Tipps suchst, dann frag ruhig auch deinen Lehrer oder deine Lehrerin mal. Das hat uns sehr geholfen und vor allem, kriegst du die Tipps dann speziell von dem Lehrer, der auch eine Arbeit kontrollieren wird.

Uns wurde gesagt, dass es in unserem Abitur vorrangig um Quellenwissen geht, d.h. Wir müssen während unserer Interpretation auf andere, im Unterricht gelesene Quellen verweisen und deren Inhalt ebenfalls wiedergeben und daraufhin die im Abi gegebene Quelle deuten. Es geht nun nicht mehr nur um Zahlen, sondern du solltest auch einen gesunden Überblick über die von euch erarbeiteten Quellen haben. Also wichtiger Tip: lies alle von deinem Lehrer ausgeteilten Quellen, auch wenn ihr sie nicht im Unterricht behandelt (also auf ABs oder im Buch)

Ansonsten sollte man alle Zahlen gut beherrschen und auch zusätzlich Filme und Dokus gucken, damit sich das festigt. Ebenfalls in solchen Filmen gezielt nach Fehlern suchen würde uns geraten. Oft sind manche Sachen falsch. Und wenn du sie beim gucken im Kopf mit euren Fakten korrigieren kannst, ohne in den Hefter zu gucken, dann kannst du alles wichtige. 👌🏼😂

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, aber naja...
0
  • Von Abunity und dem Bange Verlag:

    Wöchentlich eine Wunschlektüre zu gewinnen!

    Wirf auch du deinen Klick in die Trommel… 🔥

    ...und erhalte damit die Chance, eine Wunschlektüre aus unserem Abiunity-Shop zu gewinnen! Innerhalb der nächsten 3 Wochen gibt es bei Abiunity wöchentlich je eine tolle Lektüre des Bange Verlages zu gewinnen – als Gewinner kannst du dir passend zu deinen Unterrichtsthemen deine Lektüre auswählen, die dir dann wahlweise zugeschickt oder als PDF zum Download kostenfrei zur Verfügung gestellt wird!

    Wenn du wissen willst, welche Lektüren dies sind, kannst du einfach einen Blick in unseren Abiunity-Shop werfen!

    Klick in die Trommel werfen:

    An Verlosung teilnehmen

    Dein Klick ist in der Lostrommel.

    Damit nimmst du an der Verlosung teil.

    Selbstverständlich gehst du mit deiner Teilnahme keinerlei Verpflichtungen ein. Die Teilnahme ist vollkommen kostenfrei und unverbindlich.

    Ob du gewonnen hast, erfährst du jeweils am 25. März, 1. Juni und am 8. Juni 2019 genau hier auf dieser Seite. Die Gewinner werden aber auch zusätzlich per E-Mail und per PN benachrichtigt.



    Viel Glück wünschen dir
    das Abiunity-Team und der Bange Verlag
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2019. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes