Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sanddune1
Schüler | Baden-Württemberg
21.04.2017 um 13:32 Uhr
Am Mittwoch ist ja GK Abi weswegen es vlcht ganz hilfreich wäre zu vergleichen was man sich so für Themen angeschaut hat um nicht etwas zu vergessen großes Grinsen

Meine Liste

Politische Systeme:
Gewaltenverschränkung + -teilung
Gesetzgebung
Alle Organe (Bundesrat,Bundestag etc)
Wahl + Regierungsbildung
Opposition
Bundespräsidentenwahl
Parteien
Verbände + Ministerialbürokratie
Direkte Demokratie
Medien als 4. Gewalt

Wirtschaft:
Wirtschaftskreislauf
Staatsverschuldung
Magisches Sechseck
Nachfrageorientierte Politik
Angebotspolitik
Nachhaltigkeit
Globalisierung
Strukturpolitik + Subventionen
Marktwirtschaft vs Planwirtschaft
Soziale Marktwirtschaft

Denkt ihr da fehlt irgendwas oder ist daran etwas unnötig fürs Abi?
0
#355171
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
rbntrb
Schüler | Baden-Württemberg
21.04.2017 um 20:17 Uhr
Also ich nehme Politik und habe mich auf folgende Themen vorbereitet:

Staatsstrukturprinzipien Allgemein
Föderalismus
Gewaltenteilung und Gewaltenverschränkung
Direkte Demokratie + Pro Contra + Theorien
Parteien + Interessenverbände
Medien und moderne Medien
Wahlen + Erklärungsmodelle des Wahlverhaltens
Lobbyismus
Gesetzgebungsprozess
Alle Verfassungsorgane (BT, BR, Bundesregierung, BVerfG)
Bundespräsident
Kontrollmöglichkeiten in der parlamentarischen Demokratie

Haben ja so ziemlich dasselbe, ich denke mal das passt schon so smile bei Wirtschaft weiß ich nicht Bescheid
1
#355251
 
Andresita13
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2017 um 10:45 Uhr
Bereitest du dich auf Wirtschaft & Politik vor?
0
#355291
 
sanddune1
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2017 um 11:17 Uhr
@rbntrb
Ah gut da bin ich schon beruhigter haha
Man weiß ja nie ob der eigene Lehrer was ausgelassen hat

@Andresita13
Also ich bereite beides vor nehme aber sehr wahrscheinlich den Politik teil solange der nicht unmöglich schwer ist weil das Thema mir eher liegt
0
#355297
 
rbntrb
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2017 um 19:48 Uhr
Was denkt ihr, könnte bei Medien oder Lobbyismus als Bewerten/Analysieren Aufgabe dran kommen?
0
#355449
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes