Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Göttin
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 12:09 Uhr
hey ihr,wie es am Thema erkennbar ist würde ich gern wissen,wie man diese Ausdrücke definiert.

Außerdem würde ich gerne wissen,wie das nun alles abläuft mit dem Energiestufenmodell.Während bei der Fluoreszenz die Elektronen einfach vom Grundzustand in einen angeregten Zustand gebracht werden,wird es bei der Phosphoreszenz zb vom angeregten in einen singlett-Zustand gebracht,aber wo bleibt hierbei der Grundzustand?befinden sich die Elektronen bereits in einem angeregten Zustand?
Zuletzt bearbeitet von Göttin am 14.04.2008 um 12:13 Uhr
0
#2876
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
...
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 12:33 Uhr
exergonisch und endergonisch beziehen sich auf die Gibbs- Energie,sprich die freie Reaktionsenthalpie. Die kannst du mit der Gibbs-Helmholtz Gleichung berechnen.
Ist das Ergebnis am Ende negativ, so ist die Reaktion exergonisch--> läuft freiwillig ab

Ist das Ergebnis positiv, ist die Reaktion endergonisch und läuft nicht freiwillig ab

Ist das Ergebnis = 0 ist die Reaktion im Gleichgewicht.

Du kannst also Vorhersagen, ob die Reaktion freiwillig abläuft oderr du Energie zuführen musst.
Achtung! Nicht zu verwechseln mit exotherm+ endotherm!
0
#2889
 
...
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 12:44 Uhr
Noch zum Energiestufenmodell. Ich glaube deine Vorstellung ist etwas falsch. Sagt dir HOMO und LUMO was?
HOMO= höchst besetze Energiestufe
LUMO= niedrigst unbesetze Energiestufe

Nun können nach dem Pauli-Prinzip auf jede Energiestufe eines Atoms jeweils 2 Elektronen, die sich in entgegengesetzter Richtung drehen(damit sie sich nicht abstoßen) besetzt werden.

Du siehst ja, dass zwischen HOMO und LUMO nun ein Energieunterschied herrscht. Wenn nun aber Licht auf das Atom trifft, dass genau die Energie dieses Unterschieds besitzt, so werden die Elektronen auf ein jeweils höheres Energieniveau angehoben. (angeregeter Zustand)

und JETZT kommt erst die Phosphoreszens und die Floureszens ins Spiel. Die Elektronen sind also immer im angeregetn Zusatnd. Da dieser jedoch instabil ist, wollen die Elektronen zurück in den Grundzustand. Bei der
Floureszens: Elektronen senden einfach selbst lichtenergie weider ab und fallen zurück ind en GRundzustand.
Phosphoreszens: Die elektronen können nicht direkt in den Grundzustand fallen, da sie bei geringer Energieabgabe eine Spinumkehr erfahren. Das heißt, dass sich ein Elektron nun plötzlich andersrum dreht. Da ja aber beide entgegengesetzt drehen müssen (Pauli prinzip) muss das Elektrone rst wieder andersrum gedreht werden. Das ganze erfordert natürlich Zeit und genau DARUM leuchten phosphoreszierende Gegensatände länger nach.

Ich hoffe du hast es verstanden! Wenn nicht, einfach nachfragen!
0
#2899
 
Göttin
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 22:07 Uhr
ja,gut das kenn ich wohl alles.
Aber ist nicht die höchste besetzte Energiestufe = Grundzustand und niedr. unbesetzte Energiestufe = angeregter Zustand?
wenn das so ist,dann versteh ich nicht warum im anderen Diagramm(wenn man das so nennen darf),also bei der Fluoreszenz, der Pfeil von der niedr. unbes. zur höchsten besetzten Energiestufe(die als angeregter Singlet-Zustand bezeichnet ist) gezeichnet ist.
Da seh ich nichts vom Grundzustand.
0
#3247
 
...
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 22:42 Uhr
ja da hast du recht
HOMO= grundzustand
LUMO= angeregter Zustand

http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal....lonsk/jablv.gif

wenn du mal auf den link klickst, siehst du, dass der Pfeil von S1 (angeregt) wieder zu S0 (Grundzusatnd) zurückkehrt. Deshalb verstehe ich deine Frage nicht?! Kannst du sie vllt nochmal anhand dieser grafik stellen? dann wird sie vllt klarer
0
#3257
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes