Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jaujauabi
Schüler | Niedersachsen
05.04.2017 um 15:41 Uhr
Hi, die genauen Aufgaben wurden ja schon in einem anderen Thread gepostet, aber wie fandet ihr die klausur? Bei mir hat der Großteil den zweiten Vorschlag genommen und kann mich mit niemandem darüber unterhalten. Was war eure Lösung bei 3.3? Das hat mich komplett verwirrt, dass man c(CO2) berechnen sollte, wenn es schon im Material angegeben wurde? Ich habe es einfach zu dem Ergebnis von c(CO2) von der Kohleverbrennung addiert. Ist da noch jemand auf etwa 29kg als c(CO2) gekommen? Wie habt ihr gerechnet?
0
#353771
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
abichecker007
Schüler | Niedersachsen
05.04.2017 um 16:26 Uhr
wir sollten ja m(CO2) berechnen, und nicht die Konzentration berechnen.
und es war ja die Masse von C gegeben, nicht von CO2.
Abgesehen davon fand ich es auch total merkwürdig formuliert.
Ich habe zunächst M(C) berechnet, dann daraus n(C). Das war irgendwas mit 83 mol bei mir.
Weil ja die Stoffmengen gemäß der Reaktionsgleichung im Verhältnis 1:1 stehen, muss n(CO2) auch 83 mol sein.
Dann lässt sich noch M(CO2) berechnen und daraus dann m(CO2). Ich habe etwa 3660 g daraus.
also insgesamt 30,6 kg berechnet..

Ich hoffe das war richtig.....
1
#353779
 
Rina1234
Schüler | Niedersachsen
05.04.2017 um 16:29 Uhr
Ich habe das so ähnlich gemacht, habe aber für die Stoffmenge ca. 70 mol raus. Deswegen waren es bei mit nachher 30,04 kg. Meine Mitschüler haben das selbe Ergebnis wie ich also hoffe ich mal, dass das richtig ist.
1
#353780
 
Xxmax001xX
Schüler | Niedersachsen
05.04.2017 um 16:29 Uhr
83% von einem Kilo Holzkohle sind Kohlenstoff Atome, also 830g.
Durch 12 g/mol kommen da ca. 69 Mol Kohlenstoff raus, multipliziert mit 44 g/Mol von CO2 kommt man so auf 3036g.

Zusammen mit den maximal 27 Kilogramm CO2 durch die Fleischherstellung kommt man so auf ca 30.036 Kg CO2.
0
#353781
 
Rina1234
Schüler | Niedersachsen
05.04.2017 um 16:30 Uhr
Okay, dann passt das ja großes Grinsen
1
#353782
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes