Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jule789
Schüler | Niedersachsen
29.03.2017 um 13:29 Uhr
Das ist sehr nett von dir, Danke für das Angebot. Ich glaube, ich werde es mir lieber nicht anschauen, weil ich mich sonst noch mehr verrückt mache, aber es ist ja gut, wenn es jemand anderem hilft. smile
0
#353250
 
Streberchen
Schüler | Niedersachsen
30.03.2017 um 00:36 Uhr
Mein Spanisch LK und ich sind uns auch einig, dass das Hörverstehen viel zu schwierig war. Ich finde nicht, dass man so etwas nach 7 Jahren Spanisch in der Schule von uns erwarten kann. Ich war für einige Zeit im spanisch sprachigen Ausland und hatte in den letzten zwei Jahren durchgängig 13/14 Punkte, aber dieses Hörverstehen war eindeutig zu schwer für mich. Letztendlich habe ich so ziemlich bei allen Aufgaben raten müssen. Jedenfalls haben wir als Kurs auch einen Beschwerdebrief an das Kultusministerium verfasst und ich kann nur jedem hier, dem es so ging wie mir, empfehlen, auch einen Brief zu verfassen (als Kurs und am besten auch unter Einbeziehung des Lehrers) und diesen an das Kultusministerium zu senden.
Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass wir damit etwas erreichen könnten, wenn genug Kurse mitmachen. (Hat ja letztes Jahr in Mathe auch geklappt) Wenn ihr nicht wisst wie ihr einen solchen Brief formulieren solltet, kann ich den von uns gerne mal reinstellen, damit ihr euch daran orientieren könnt. Würde mich freuen, wenn möglichst viele Leute mitmachen, denn ich bin wirklich etwas sauer.
Viel Erfolg euch noch bei allen weiteren Prüfungen!
0
#353435
 
abi17ebs
Schüler | Niedersachsen
31.03.2017 um 11:26 Uhr
1)Habt ihr den Brief an eine explizite Ansprechperson geschrieben?
2)Und haben alle von euch unterschrieben?
3)Hast du dich selber als Ansprechperson/Kontaktperson angegeben?
4) Könntest du vielleicht kurz auflisten, was ihr da alles erwähnt habt? Wäre echt hilfreich und sehr nett von dir smile
0
#353570
 
Carmen09
Schüler | Niedersachsen
31.03.2017 um 17:27 Uhr
Hallo,
Ich fände es auxh wirklich hilfreich wenn jemand den Brief den sein Kurs verfasst hat mal hier reinstellen würde, denn je mehr Aspekte die kritisiert werden bei mehreren Kursen übereinstimmen desto mehr erfolg könnte man haben!
0
#353588
 
Streberchen
Schüler | Niedersachsen
02.04.2017 um 20:43 Uhr
Um deine Frage zu beantworten:
1) Nein haben wir nicht. Wir haben alle an das Kultusministerium direkt geschrieben. (Ich denke ob Brief oder Email ist egal)
2)Nein wir haben jeder einen einzelnen geschrieben, sodass sich die Anzahl an Beschwerden bei denen häuft. Jeder von uns hat aus seiner Sicht geschrieben, wie er den Schwierigkeitsgrad beim Hörverstehen empfunden hat.
3) Ja habe ich dann. Also unten drunter habe ich dann mit freundlichen Grüßen und dann meinen Namen geschrieben.
4) Ja na klar: Zuerst habe ich geschrieben worum es überhaupt geht. Also in einem kurzen Satz geschrieben auf welche Schule ich gehe und dass ich die Abiturprüfung in Spanisch am 28.03. 2017 geschrieben habe.
Dann habe ich denen mitgeteilt, dass ich mich über die Klausur beschweren möchte, weil ich den Aufgabenteil Hörverstehen auf einem zu hohen Niveau sehe.
Dann habe ich über meinen Konkreten Fall beschrieben, also dass meine Noten immer gut waren, ich vor der Oberstufe im Ausland war und mir der Unterricht in den letzten zwei Jahren leicht fiel. Sodass ich dann überleiten konnte dazu, dass ich trotz guter Vorbereitung dass Hörverstehen nicht bewältigen konnte.... Und es meinen ganzen Kurs hat verzweifeln lassen/ nur unsere Muttersprachler die Aufgabe lösen konnten.
Zuletzt habe ich noch geschrieben, dass wenn also selbst Schüler mit Auslandserfahrung die Aufgabe nicht lösen konnte, dass im KC beschrieben Niveau überschritten ist.
Und habe gesagt, dass der zu erwartende schlechte Ausfall in der Bewertung berücksichtig werden muss und die 20% daher runtergesetzt werden müssen.

Wenn du noch fragen hast, melde dich einfachsmile
0
#353648
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes