Niedersachsen – Geschichte:
MethodikGeschichte
hallo noch mal
hätte da gleich noch ne Frage...hat wer was zur Methodik????
so karten, Kunstwerke usw....bin da nämlich gar nicht gut drin...und das zieht einen dann immer so runter......
Gruß die Lylo
hätte da gleich noch ne Frage...hat wer was zur Methodik????
so karten, Kunstwerke usw....bin da nämlich gar nicht gut drin...und das zieht einen dann immer so runter......
Gruß die Lylo
Was meinst du mit Methodik, bzw. mit Karten und Kunstwerken?
Wie du an so etwas in der Klausur rangehst?
Wie du an so etwas in der Klausur rangehst?
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Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht.
leute, mala hat recht.
Aaaaalso…
1. Nennung des Autors/Redners/Künstlers etc. und seiner Stellung/Beruf etc., des Titels, des Datums (und damit auch Primär- oder Sekundärquelle), des Erscheinungsorts, der Textsorte (Rede/Proklamation/Urkunde/Bild/Karikatur/Brief/Zeitungsartikel etc, des Anlasses, des Adressaten (wer wird angesprochen/an wen wird geschrieben).
2. Die Quelle einordnen (eigentlich auch zeitlich/historische Einordnung (aber nicht zu viel, weil dies eigentlich oft die zweite Aufgabe ist, bzw. dies mit beinhaltet), ist sie primär/sekundär (s.o.)?, öffentlich oder nur an bestimmte Personen (z.B. Geheimschrift, s.o.), ob sie deskriptiv (beschreibend) oder normativ (festlegend/bestimmend) ist (s.o.).
3. Nennung des Themas/Falls/der Problemstellung in ca. einem Satz auf den Punkt gebracht, bei einer Karikatur/Grafik/Bild etc. ist eine gute Beschreibung sehr wichtig, d.h. nicht zu viele Details, nur die wichtigen und vor allem alles beschreiben, auf das man später in der Interpretation Bezug nimmt.
4. Auszug oder kompletter Artikel? Text übersetzt? Nähe zu dem möglicherweise beschriebenen oder kommentierten Ereignis? Hat der Autor politische/religiöse/persönliche Motive dafür, die Geschehnisse aus einem bestimmten Blickwinkel darzustellen? Gibt es andere Quellen zum gleichen Ereignis? Wie behandeln die das Thema? Gibt es spezielle Betonungen (z.B. Mehrfachnennungen) oder absichtliche Verschweigungen?
Die Punkte unter 4. sind eher zweitrangig, aber im Hinblick auf eine Analyse z.T. sicher sehr hilfreich
5. Von der Aufgabenstellung ausgehend dann analysieren, meist wird ja nur ein Aspekt erwünscht oder so...Vielleicht sollten aber sprachliche Besonderheiten extra erwähnt werden, das kommt auf die Quelle und die Aufgabenstellung drauf an, macht sich auf jeden Fall aber gut…
Generell ist es wichtig Distanz zu halten, vielleicht ist die Quelle sehr subjektiv. Nichts Nacherzählen!
Was auch noch wichtig ist, dass auch erwähnt wird, was nicht erwähnt wird. Fehlt z.B. das Datum oder der Autor (oft ist bspw. der Zeichner einer Karikatur nicht zu erkennen), sollte darauf hingewiesen werden. Vielleicht ist es sogar ein Fehler der Leute, die die Aufgabe und das Material zusammengestellt haben (gabs schon oft genug).
Hoffe das hilft vielleicht etwas…Wenn noch Fragen sind, evtl. zu einzelnen Punkten, dann bitte hier reinposten oder PN an mich…ansonsten bin ich auch gerne für Kritik und Ergänzungen offen…
Hier ist auch noch nen Link dazu:
http://img376.imageshack.us/my.php?image...chte0001gd5.jpg
mfg Mala
1. Nennung des Autors/Redners/Künstlers etc. und seiner Stellung/Beruf etc., des Titels, des Datums (und damit auch Primär- oder Sekundärquelle), des Erscheinungsorts, der Textsorte (Rede/Proklamation/Urkunde/Bild/Karikatur/Brief/Zeitungsartikel etc, des Anlasses, des Adressaten (wer wird angesprochen/an wen wird geschrieben).
2. Die Quelle einordnen (eigentlich auch zeitlich/historische Einordnung (aber nicht zu viel, weil dies eigentlich oft die zweite Aufgabe ist, bzw. dies mit beinhaltet), ist sie primär/sekundär (s.o.)?, öffentlich oder nur an bestimmte Personen (z.B. Geheimschrift, s.o.), ob sie deskriptiv (beschreibend) oder normativ (festlegend/bestimmend) ist (s.o.).
3. Nennung des Themas/Falls/der Problemstellung in ca. einem Satz auf den Punkt gebracht, bei einer Karikatur/Grafik/Bild etc. ist eine gute Beschreibung sehr wichtig, d.h. nicht zu viele Details, nur die wichtigen und vor allem alles beschreiben, auf das man später in der Interpretation Bezug nimmt.
4. Auszug oder kompletter Artikel? Text übersetzt? Nähe zu dem möglicherweise beschriebenen oder kommentierten Ereignis? Hat der Autor politische/religiöse/persönliche Motive dafür, die Geschehnisse aus einem bestimmten Blickwinkel darzustellen? Gibt es andere Quellen zum gleichen Ereignis? Wie behandeln die das Thema? Gibt es spezielle Betonungen (z.B. Mehrfachnennungen) oder absichtliche Verschweigungen?
Die Punkte unter 4. sind eher zweitrangig, aber im Hinblick auf eine Analyse z.T. sicher sehr hilfreich
5. Von der Aufgabenstellung ausgehend dann analysieren, meist wird ja nur ein Aspekt erwünscht oder so...Vielleicht sollten aber sprachliche Besonderheiten extra erwähnt werden, das kommt auf die Quelle und die Aufgabenstellung drauf an, macht sich auf jeden Fall aber gut…
Generell ist es wichtig Distanz zu halten, vielleicht ist die Quelle sehr subjektiv. Nichts Nacherzählen!
Was auch noch wichtig ist, dass auch erwähnt wird, was nicht erwähnt wird. Fehlt z.B. das Datum oder der Autor (oft ist bspw. der Zeichner einer Karikatur nicht zu erkennen), sollte darauf hingewiesen werden. Vielleicht ist es sogar ein Fehler der Leute, die die Aufgabe und das Material zusammengestellt haben (gabs schon oft genug).
Hoffe das hilft vielleicht etwas…Wenn noch Fragen sind, evtl. zu einzelnen Punkten, dann bitte hier reinposten oder PN an mich…ansonsten bin ich auch gerne für Kritik und Ergänzungen offen…
Hier ist auch noch nen Link dazu:
http://img376.imageshack.us/my.php?image...chte0001gd5.jpg
mfg Mala
Zuletzt bearbeitet von Malabar am 14.04.2008 um 00:17 Uhr
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Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht.
leute, mala hat recht.
Hallo, Hallo.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass im Abitur eine zeitliche Einordnung der Quelle als Aufgabenstellung drankommen wird, wollte ich nocheinmal üben, wie man sowas richtig macht.
Doch irgendwie weiß immer nicht wo ich mit der Einordnung anfangen bzw, wo ich aufhören muss.
Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich. Ich bin echt am verzweifeln.
Naja. Wünsche Euch auf jedenfall viel Glück für Montag!
Gruß
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass im Abitur eine zeitliche Einordnung der Quelle als Aufgabenstellung drankommen wird, wollte ich nocheinmal üben, wie man sowas richtig macht.
Doch irgendwie weiß immer nicht wo ich mit der Einordnung anfangen bzw, wo ich aufhören muss.
Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich. Ich bin echt am verzweifeln.
Naja. Wünsche Euch auf jedenfall viel Glück für Montag!
Gruß
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