Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
großartig
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 13:11 Uhr
hey ich habe noch einmal eine Frage und da mir letztes mal so gut geholfen wurde versuch ich es noch einmal hier smile

es geht um das 3. Thema vom Kultusministerium
was habt ihr denn so zum Befreiergott und Anwalt für Freiheit und Menschenwürde gemacht? ich weiß nicht, was ich dem zuordnen soll....

ich danke schon mal smile
0
#36650
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Neraniel
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 13:16 Uhr
Hm.. ich könnte bei uns jetzt nur sagen, dass wir das in verschiedenen psalmen sowie bei hiob ein bissl angeschnitten haben.. ansonsten wüsst ichs nu auch nicht, hab auch schon überlegt was die damit genau meinen..
__________________

Es steht dir frei zu gehen, doch wenn du gehst, wird deine Seele mir gehören..
0
#36653
 
Jessy1989
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 13:50 Uhr
(btw: Hi Alex!)


Wir haben das anhand von Psalm 8, Amos und Exodusgeschehen gemacht.
In Psalm 8 geht es darum, dass Gott den Menschen die Freiheit schon mit der Geburt geschenkt hat, die Menschen sind von Geburt an fast gottgleich und können herrschen.
In Amos geht die Freiheit bzw. Menschenwürde nur durch den Auszug aus Ägypten hervor und ist auch nur auf das Volk Israel bezogen und nicht allgemein auf alle Menschen.

Die Freiheit/Menschenwürde ist damit in Psalm 8 schöpfungstheologisch begründet, wohingegen sie in Amos geschichtstheologisch begründet ist.

Befreiergott ist halt im Zusammenhang mit dem Exodus gemeint, weil Gott das Volk Israel aus der Knechtschaft befreit hat. Er hat dem Volk Israel damit die Freiheit und Menschenwürde geschenkt (Bezug auf Befreiergott & Anwalt für Freiheit und Menschenwürde).
Er will das Volk vor der internen Versklavung schützen, weshalb er ihm die 10 Gebote gibt. Durch die 10 Gebote, an die sich ja alle halten sollen, wird die Freiheit des Einzelnen und die Einhaltung der Menschenwürde gewährleistet.

Amos ist auch eine Form Kritik am Verhalten der reichen Israeliten, die sich genau so verhalten, wie sie es in Ägypten immer kritisiert haben. Er kritisiert also, dass die Menschenwürde nicht eingehalten wird.

Gott ist somit Befreiergott und Anwalt der Freiheit & Menschenwürde, er ist Gott der Geschichte, weil er nicht von fern, sondern unmittelbar in der Geschichte handelt. Er erhört den Hilferuf seines auserwählten Volkes und errettet es aus der Knechtschaft.
0
#36703
 
Neraniel
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 13:54 Uhr
hi jessica ^^

oh lol, in dem unterricht war ich auch anwesend.. naja, sie hats wohl aufn punkt gebracht, jetzt wo ichs lese erinner ich mich auch an den kram ^^
__________________

Es steht dir frei zu gehen, doch wenn du gehst, wird deine Seele mir gehören..
0
#36710
 
silke
Schüler | Niedersachsen
01.05.2009 um 10:04 Uhr
Herrlich, wer sich hier alles so wiederfindet großes Grinsen Habt ihr das mit dem Vorschlag 1 gelesen, das was mit Hiob drankommen soll? mal angenommen, das würde so sein, irgendwie kann ich mich bei der nummer 2 nicht dran erinnern, dass wir was zu jesus gemacht haben, außer seine wundertaten, bergpredigt blaa, was würdet n ihr dazu schreiben ??
0
#37226
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes