Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jasepo
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 21:12 Uhr
Moin, ich habe mal eine Frage,

Wenn ich eine Funktionenschar habe, wie muss ich denn dann bei folgenden Punkten vorgehen:

Nullstelle: Wenn ich da für die variable verschiedene Zahlen einsetze dann werde ich doch auch unterschiedliche nullstellen bekommen.

Oder bei den Ableitungen, auch da muss ich doch bestimmt wieder zahlen mir für die variable ausdenken, oder? Sonst kann ich doch z.B. nie ein HP oder TP bestimmen.

Stehe da gerade bisschen auf dem schlauch.

Danke
0
#2704
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 21:19 Uhr
Richtig erkannt Augenzwinkern Daher rechnest du auch, wenn die Nullstellen für die Funktionsschar gesucht sind einfach mit dem unbekannten Parameter weiter. Dann hast du z.B. x=10-t als Nullstelle Augenzwinkern
Genauso machst du das für Extremstellen. Du kriegst also meistens immer ein Ergebnis in Abhängikeit von t.
0
#2707
 
jasepo
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 22:08 Uhr
Danke erstmal für die schnelle antwort smile

Nehmen wir mal an, ich habe bei dem Extremwert: f'(x)=0, 3t raus. So nun setzt ich das vorbildlich in f''(x) ein und schau was es ist.

Aber da "t" ja genauso "-t" sein kann, kann ich doch nie sagen ob es ein HP oder TP ist, denn das hängt immer mit T zusammen.

Somit ist doch eine Kurvendiskusion mit einer schar etwas "wage" oder? fröhlich
0
#2726
 
Mieke
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 22:12 Uhr
meistens is für die variable in einer schar eine einschränkung gegeben zb. t ist element von IR und größer gleich null guck doch mal ind er aufgabe nach
__________________

Man Muss Nicht Groß Sein Um Groß Zu Sein

Info für einige Unwissende ^^: man kann sich für JEDEN EINZELNEN Beitrag bedanken
2
#2729
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 22:12 Uhr
Hm das kann ich so pauschal nicht sagen, ich bräuchte ne Aufgabe. Tatsache ist aber, dass man Hochpunkte und Tiefpunkte für Funktionsscharen ausrechnen kann.
1
#2730
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes