Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
l***s
ehm. Abiunity Nutzer
17.06.2016 um 19:24 Uhr
Zitat:
Original von Lieevy
Zitat:
Original von Nini99
Ja, da hast du natürlich recht; das denke ich mir auch immer... smile
Aber trotzdem - wenn ich jetzt schon so ein Ergebnis erzielt habe, dann möchte ich auch was damit anfangen! großes Grinsen
Hab schon zu meiner Mutter gesagt: So viele wollen Medizin, Psychologie etc. studieren und arbeiten ihr Leben lang auf 1,0 hin und ich hab' nie dran gedacht und schaff' es dann quasi "aus Versehen"...^^


Sorry, das ist jetzt nur meine Meinung, aber genau wegen so einer Einstellung ist der NC bei Psychologie oder Medizin so hoch.
Der NC hat nichts mit Intelligenz zu tun, und ein Studium wird durch einen hohen Schnitt auch nicht schwerer oder qualifizierender...
Meiner Meinung nach solltest du das studieren was dir Spaß macht. Du vergeudest damit nicht deinen NC, sondern gewährst jemandem mit einem schlechteren Schnitt den Zutritt zum ersehnten Studium, das du ja nur studieren würdest, weil du es kannst.

Des Weiteren wäre ein Auslandsjahr (gerade in den Niederlanden, was ja nicht aus der Welt wäre, wenn du aus Niedersachsen kommst) sicherlich eine Chance sich persönlich weiter zu entwickeln und selbstständiger zu werden. Ich kenne ja deine Beweggründe für das Ablehnen eines solchen Jahres/Semesters nicht, würde aber an deiner Stelle mal über die positiven Seiten eines Auslandsaufenthaltes nachdenken:






Sehr tolle Antwort! Sehe ich auch so! Manchmal gibt es Menschen, die wären / sind viel besser im Studium, also die Menschen, die einen besseren NC haben. Oft muss man einfach Glück mit dem Themen und den Lehrern haben. Und dann auch mit den profs Augenzwinkern
0
#347012
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
18.06.2016 um 14:59 Uhr
naja ... ich habe noch niemanden kennengelernt, der einen sehr guten Abschnitt hatte und "unintelligent" war. Es mag sein, dass manche mit einem schlechten Abi-Schnitt über eine hohe oder höhere emotionale Intelligenz verfügen und vielleicht deswegen ein guter Arzt wären, aber bei Studiengängen wie Medizin oder Psychologie geht es im Studium und auch später im Beruf darum, sich in etwas reinzuknien, Wissen zuverlässig zu erwerben und abrufen zu können (Jemand, der zwar toll mit Menschen umgehen kann, aber Krankheiten nicht erkennt, ist dann doch wieder ein nicht so guter Arzt ...). Die Ausbildung eines Arztes / Medizinstudenten kostet den Staat viel Geld und hier wird wahrscheinlich eine Beziehung zwischen "gut und fleißig in der Schule - gut und fleißig an der Uni" gezogen.

Prinzipiell kann man auch gut während des Studiums ins Ausland gehen, was einen auch in allen Bereichen weiterbringen kann und möglicherweise ist das auch im Endeffekt "effektiver", weil man schon ein bisschen gereift und unabhängig geworden ist.
0
#347021
 
l***s
ehm. Abiunity Nutzer
18.06.2016 um 19:52 Uhr
Zitat:
Original von laprof
naja ... ich habe noch niemanden kennengelernt, der einen sehr guten Abschnitt hatte und "unintelligent" war. Es mag sein, dass manche mit einem schlechten Abi-Schnitt über eine hohe oder höhere emotionale Intelligenz verfügen und vielleicht deswegen ein guter Arzt wären, aber bei Studiengängen wie Medizin oder Psychologie geht es im Studium und auch später im Beruf darum, sich in etwas reinzuknien, Wissen zuverlässig zu erwerben und abrufen zu können (Jemand, der zwar toll mit Menschen umgehen kann, aber Krankheiten nicht erkennt, ist dann doch wieder ein nicht so guter Arzt ...). Die Ausbildung eines Arztes / Medizinstudenten kostet den Staat viel Geld und hier wird wahrscheinlich eine Beziehung zwischen "gut und fleißig in der Schule - gut und fleißig an der Uni" gezogen.

Prinzipiell kann man auch gut während des Studiums ins Ausland gehen, was einen auch in allen Bereichen weiterbringen kann und möglicherweise ist das auch im Endeffekt "effektiver", weil man schon ein bisschen gereift und unabhängig geworden ist.


Es gibt auch fleißige Schüler mit "schlechtem" nc (schlecht ist definierbar), das habe ich schon oft miterlebt. Das ist auch echt abhängig von Lehrer und den Aufgaben beim Abi. Gibt andersrum auch Menschen, die haben einen super NC und können nicht mit Menschen Augenzwinkern
2
#347026
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
19.06.2016 um 11:15 Uhr
Der NC ist nicht der Abischniitt. Der NC ist die Abkürzung für Numerus Clausus.
Natürlich gibt es fleißige Schüler, die einen mittleren Schnitt haben, und es ist immer auch ein wenig Sinjektiv. Aber ich gehe davon aus, dass du verstanden hast, was ich meine. Und wir brauchen uns nicht einen vorzumachen: Die mit einem Abischnitt mit einer 3 vor dem Komma waren faul und/oder haben sich schwer getan. Bitte werft euch (mental) nicht alle in einen Topf.
0
#347028
 
Simone_16
Schüler | Baden-Württemberg
19.06.2016 um 12:58 Uhr
Bin nicht sehr zufrieden mit meinen Abinoten.
Aber es ist schwer zu vergleichen, da ja zb in NRW das Abi nicht das gleiche Niveau hat wie andere, bzw jedes Bundesland hat ein anderes Abiniveau....Also denke ich dass ich anderen Bundesländer (ausgenommen Bayern) ein besseres Abi hätte großes Grinsen

Deshalb finde ich den NC ziemlich schwachsinning. Abi hat nichts zu sagen. Schüler die in Hamburg zum Beispiel ein Abi gemacht haben, haben meinetwegen ein 1,0 Abi, aber in Bayern hätten sie ein 2,0 Abi. Dürfen aber trotzdem Medizin studieren und Schüler die vielleicht in anderen Bundesländer ein schwereres Abi schreiben müssen, kommen nicht in den Studiengang rein...

Ach und was ich noch vergessen habe. Es geht ja auch darum, dass ein 2,X kein Medizinstudium schafft. Nun gehen wir davon mal aus, dass der Abiturient vielleicht Kunst gewählt hat, aber nicht Zeichnen/Malen kann oder die Abiprüfung halt in die Hose gegangen ist und somit eine schlechte Note bekommt (bei mir zählt zum Beispiel NUR die Abiprüfung). Nur weil er nun eine schlechte Note hat, weil er "falsch"gemalt hat, kann man davon ausgehen, dass er nicht Medizin studieren kann? Was hat denn bitte Kunst mit Medizin zu tun?
Undwie oben gesagt, jedes Bundesland hat ein anderes Abi. Das ist ungerecht und das ist noch ein Punkt weshalb ein Abischnitt nichts darüber sagt...

Ja das wars von mir großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Simone_16 am 19.06.2016 um 13:22 Uhr
1
#347033
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes