Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schoki97
Schüler | Niedersachsen
19.06.2016 um 14:22 Uhr
Zitat:
Original von Lieevy
Zitat:
Original von Nini99
Ja, da hast du natürlich recht; das denke ich mir auch immer... smile
Aber trotzdem - wenn ich jetzt schon so ein Ergebnis erzielt habe, dann möchte ich auch was damit anfangen! großes Grinsen
Hab schon zu meiner Mutter gesagt: So viele wollen Medizin, Psychologie etc. studieren und arbeiten ihr Leben lang auf 1,0 hin und ich hab' nie dran gedacht und schaff' es dann quasi "aus Versehen"...^^


Sorry, das ist jetzt nur meine Meinung, aber genau wegen so einer Einstellung ist der NC bei Psychologie oder Medizin so hoch.
Der NC hat nichts mit Intelligenz zu tun, und ein Studium wird durch einen hohen Schnitt auch nicht schwerer oder qualifizierender...
Meiner Meinung nach solltest du das studieren was dir Spaß macht. Du vergeudest damit nicht deinen NC, sondern gewährst jemandem mit einem schlechteren Schnitt den Zutritt zum ersehnten Studium, das du ja nur studieren würdest, weil du es kannst.

Des Weiteren wäre ein Auslandsjahr (gerade in den Niederlanden, was ja nicht aus der Welt wäre, wenn du aus Niedersachsen kommst) sicherlich eine Chance sich persönlich weiter zu entwickeln und selbstständiger zu werden. Ich kenne ja deine Beweggründe für das Ablehnen eines solchen Jahres/Semesters nicht, würde aber an deiner Stelle mal über die positiven Seiten eines Auslandsaufenthaltes nachdenken:


Oh mein Gott, du sprichst mir aus der Seele! Genau dasselbe habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe... Ganz ehrlich, was ist das denn für eine super Begründung, zu sagen, dass man Medizin studieren möchte, nur weil man quasi von der Gesellschaft dazu gedrängt wird...Andere Menschen haben schon jahrelang diesen Wunsch und rackern sich in der Schule ab wie sonst was (was nicht heißen soll, dass dein Abitur unverdient ist) und du ziehst es in Erwägung, Medizin studieren zu wollen, weil dein Schnitt dir für andere Sachen zu schade ist...Klar, jeder darf sich für das entscheiden, was er will, aber wenn du einfach drauflos studierst ohne Interesse an diesem Studiengang zu haben, ist das echt asozial gegenüber Schülern, die jahrelang in der Wartesemesterschlange festsitzen...Damit vergeudest du doch eigentlich deine Zeit, oder nicht? Es macht sicher keinen Spaß, sich für etwas einzuschreiben, wofür man sich eh nicht interessiert. Ich "verbiete" dir jetzt nicht, dich für Medizin zu entscheiden, aber ich sage nur, dass es viel negatives sowohl für andere als auch für dich mit sich trägt. Das positive ist natürlich, dass man durch die Vorlesungen eventuell doch noch etwas Neues für sich entdeckt und sich doch noch begeistern kann, aber wie gesagt, finde ich das ein wenig absurd, zumal man ja, soweit ich weiß, sowieso ein Auslandssemester in Medizin hat. Lass dir doch bitte deine Entscheidung durch den Kopf gehen und studiere etwas, was dir gefällt. Im Leben geht es nicht darum, sich auf jeden Fall wahllos in einen Studiengang einzuschreiben. Vielleicht findet sich in Medizin ja doch kein Gefallen, und du brichst ab....
Ich kenne dich natürlich nicht persönlich, aber das war erstmal mein Standpunkt hierzu.
Zuletzt bearbeitet von Schoki97 am 19.06.2016 um 14:26 Uhr
__________________

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean." Lehren
2
#347036
 
l***s
ehm. Abiunity Nutzer
19.06.2016 um 15:49 Uhr
Zitat:
Original von Simone_16
Bin nicht sehr zufrieden mit meinen Abinoten.
Aber es ist schwer zu vergleichen, da ja zb in NRW das Abi nicht das gleiche Niveau hat wie andere, bzw jedes Bundesland hat ein anderes Abiniveau....Also denke ich dass ich anderen Bundesländer (ausgenommen Bayern) ein besseres Abi hätte großes Grinsen

Deshalb finde ich den NC ziemlich schwachsinning. Abi hat nichts zu sagen. Schüler die in Hamburg zum Beispiel ein Abi gemacht haben, haben meinetwegen ein 1,0 Abi, aber in Bayern hätten sie ein 2,0 Abi. Dürfen aber trotzdem Medizin studieren und Schüler die vielleicht in anderen Bundesländer ein schwereres Abi schreiben müssen, kommen nicht in den Studiengang rein...

Ach und was ich noch vergessen habe. Es geht ja auch darum, dass ein 2,X kein Medizinstudium schafft. Nun gehen wir davon mal aus, dass der Abiturient vielleicht Kunst gewählt hat, aber nicht Zeichnen/Malen kann oder die Abiprüfung halt in die Hose gegangen ist und somit eine schlechte Note bekommt (bei mir zählt zum Beispiel NUR die Abiprüfung). Nur weil er nun eine schlechte Note hat, weil er "falsch"gemalt hat, kann man davon ausgehen, dass er nicht Medizin studieren kann? Was hat denn bitte Kunst mit Medizin zu tun?
Undwie oben gesagt, jedes Bundesland hat ein anderes Abi. Das ist ungerecht und das ist noch ein Punkt weshalb ein Abischnitt nichts darüber sagt...

Ja das wars von mir großes Grinsen


Wie wahr smile! ! !
0
#347039
 
l***s
ehm. Abiunity Nutzer
19.06.2016 um 15:52 Uhr
Zitat:
Original von Schoki97
Zitat:
Original von Lieevy
Zitat:
Original von Nini99
Ja, da hast du natürlich recht; das denke ich mir auch immer... smile
Aber trotzdem - wenn ich jetzt schon so ein Ergebnis erzielt habe, dann möchte ich auch was damit anfangen! großes Grinsen
Hab schon zu meiner Mutter gesagt: So viele wollen Medizin, Psychologie etc. studieren und arbeiten ihr Leben lang auf 1,0 hin und ich hab' nie dran gedacht und schaff' es dann quasi "aus Versehen"...^^


Sorry, das ist jetzt nur meine Meinung, aber genau wegen so einer Einstellung ist der NC bei Psychologie oder Medizin so hoch.
Der NC hat nichts mit Intelligenz zu tun, und ein Studium wird durch einen hohen Schnitt auch nicht schwerer oder qualifizierender...
Meiner Meinung nach solltest du das studieren was dir Spaß macht. Du vergeudest damit nicht deinen NC, sondern gewährst jemandem mit einem schlechteren Schnitt den Zutritt zum ersehnten Studium, das du ja nur studieren würdest, weil du es kannst.

Des Weiteren wäre ein Auslandsjahr (gerade in den Niederlanden, was ja nicht aus der Welt wäre, wenn du aus Niedersachsen kommst) sicherlich eine Chance sich persönlich weiter zu entwickeln und selbstständiger zu werden. Ich kenne ja deine Beweggründe für das Ablehnen eines solchen Jahres/Semesters nicht, würde aber an deiner Stelle mal über die positiven Seiten eines Auslandsaufenthaltes nachdenken:


Oh mein Gott, du sprichst mir aus der Seele! Genau dasselbe habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe... Ganz ehrlich, was ist das denn für eine super Begründung, zu sagen, dass man Medizin studieren möchte, nur weil man quasi von der Gesellschaft dazu gedrängt wird...Andere Menschen haben schon jahrelang diesen Wunsch und rackern sich in der Schule ab wie sonst was (was nicht heißen soll, dass dein Abitur unverdient ist) und du ziehst es in Erwägung, Medizin studieren zu wollen, weil dein Schnitt dir für andere Sachen zu schade ist...Klar, jeder darf sich für das entscheiden, was er will, aber wenn du einfach drauflos studierst ohne Interesse an diesem Studiengang zu haben, ist das echt asozial gegenüber Schülern, die jahrelang in der Wartesemesterschlange festsitzen...Damit vergeudest du doch eigentlich deine Zeit, oder nicht? Es macht sicher keinen Spaß, sich für etwas einzuschreiben, wofür man sich eh nicht interessiert. Ich "verbiete" dir jetzt nicht, dich für Medizin zu entscheiden, aber ich sage nur, dass es viel negatives sowohl für andere als auch für dich mit sich trägt. Das positive ist natürlich, dass man durch die Vorlesungen eventuell doch noch etwas Neues für sich entdeckt und sich doch noch begeistern kann, aber wie gesagt, finde ich das ein wenig absurd, zumal man ja, soweit ich weiß, sowieso ein Auslandssemester in Medizin hat. Lass dir doch bitte deine Entscheidung durch den Kopf gehen und studiere etwas, was dir gefällt. Im Leben geht es nicht darum, sich auf jeden Fall wahllos in einen Studiengang einzuschreiben. Vielleicht findet sich in Medizin ja doch kein Gefallen, und du brichst ab....
Ich kenne dich natürlich nicht persönlich, aber das war erstmal mein Standpunkt hierzu.


Ja man! "Nur" weil man ein 1er Schnitt hat, heißt nicht nicht (bei allen), dass man auch echt schlau ist und zB Medizin studieren kann.. Wie oft schon erwähnt wurde "richtige LK-Wahl und Lehrer" spielen da auch ne Rolle :
0
#347041
 
l***s
ehm. Abiunity Nutzer
19.06.2016 um 15:56 Uhr
Zitat:
Original von laprof
Der NC ist nicht der Abischniitt. Der NC ist die Abkürzung für Numerus Clausus.
Natürlich gibt es fleißige Schüler, die einen mittleren Schnitt haben, und es ist immer auch ein wenig Sinjektiv. Aber ich gehe davon aus, dass du verstanden hast, was ich meine. Und wir brauchen uns nicht einen vorzumachen: Die mit einem Abischnitt mit einer 3 vor dem Komma waren faul und/oder haben sich schwer getan. Bitte werft euch (mental) nicht alle in einen Topf.


Nein, 3er Abi ist nich gleichzusetzen mit faul! Klar, gibt es so Menschen, aber nich jeder mit einer 3 vorne ist faul. Schwachsinn! Nicht nur die Faulheit spielt eine Rolle, was ist mit Lehrer-Lieblingen ? Generell andere Lehrer - andere Noten, Kurs-wahlen.. .. Nicht immer alles auf die Faulheit schieben hhahaha
5
#347042
 
Schoki97
Schüler | Niedersachsen
19.06.2016 um 17:15 Uhr
Zitat:
Original von lenchen.yes
Zitat:
Original von laprof
Der NC ist nicht der Abischniitt. Der NC ist die Abkürzung für Numerus Clausus.
Natürlich gibt es fleißige Schüler, die einen mittleren Schnitt haben, und es ist immer auch ein wenig Sinjektiv. Aber ich gehe davon aus, dass du verstanden hast, was ich meine. Und wir brauchen uns nicht einen vorzumachen: Die mit einem Abischnitt mit einer 3 vor dem Komma waren faul und/oder haben sich schwer getan. Bitte werft euch (mental) nicht alle in einen Topf.


Nein, 3er Abi ist nich gleichzusetzen mit faul! Klar, gibt es so Menschen, aber nich jeder mit einer 3 vorne ist faul. Schwachsinn! Nicht nur die Faulheit spielt eine Rolle, was ist mit Lehrer-Lieblingen ? Generell andere Lehrer - andere Noten, Kurs-wahlen.. .. Nicht immer alles auf die Faulheit schieben hhahaha


Da gebe ich dir recht! Noten haben rein gar nichts mit der Intelligenz zu tun. Es gibt nun mal Schüler, die besser und welche, die schlechter bewertet werden. Das liegt an dem subjektiven Bild des Lehrers. Lehrer sind eben auch nicht frei von Vorurteilen und Wertungen. Es gibt sehr viele Schüler, die krass viel gemacht haben und trotzdem ein etwas milderes Abitur haben und dann wieder andere, die -wie oben- schreiben, dass sie aus Versehen an die 1,0 gekommen sind...Niemand ist faul! Zentralabitur heißt nun mal, dass es bundesweit dieselbe Klausur gibt. Wenn man also eine Sache nicht beigebracht bekommt oder nicht ganz verstanden hat als Schüler anderer Gegenden, kann das mal vorkommen, dass selbst Einserkandidaten schlecht abschneiden. Bestes Beispiel ist immer noch Mathematik. Ich habe einen Kerl im Jahrgang, der extrem fleißig und wie andere sagen würden, streberhaft ist, aber sogar er kam mit Mathematik nicht zurecht. Er fand das Mathematikabitur extrem schwer. Nicht, weil er faul war, sondern weil das Niveau viel zu hoch angelegt war. Der Schüler, der sonst nur 15 Punkte hat, hatte da plötzlich auch nur 9-10 Punkte.
Ich selbst habe mich auch sehr angestrengt und bin dennoch nicht ganz zufrieden mit meinen Noten. Mit Faulheit hat das alles nichts zu tun.
__________________

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean." Lehren
3
#347043
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes