Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
phinpipo
Schüler | Niedersachsen
27.04.2016 um 14:45 Uhr
Ich fand die Aufgaben auch sehr ähnlich und es waren irgendwie zu viele meines Erachtens großes Grinsen Habe bei der ROlle für Tosca geschrieben, dass sie ja eigentlich lieb und gutmütig und wahrsch. eher nicht gewaltsam agiert und Opernsängerin ist usw. und hier aber Scarpia umbringt, weil sie keinen anderen Weg sieht, was ihre Rolle irgendwie verändert (so ca) großes Grinsen
Was habt ihr denn bei der Harmonieanalyse so für Ergebnisse? :/
2
#342659
 
Jossderboss
Schüler | Niedersachsen
27.04.2016 um 15:02 Uhr
Ich habe gesagt dass die Stelle in d-moll steht und dann habe ich g-moll (subdominante) , a-moll (dominante) und fis-moll gefunden großes Grinsen so im Groben
0
#342666
 
MrsMoony
Schüler | Niedersachsen
27.04.2016 um 15:03 Uhr
Ich habe bei der Harmonieanalyse eigentlich hauptsächlich Sextakkorde, aber ich hab keine Ahnung, was das bedeutet... großes Grinsen Also oft war eben die Sexte im Bass, manchmal aber auch der Grundton. Das war so g-moll, a-moll, h-moll, fis-moll, cis-moll... irgendwie sowas großes Grinsen
0
#342667
 
MunaC
Schüler | Niedersachsen
27.04.2016 um 18:13 Uhr
also bei mir lief es eigentlich unerwartet gut, bis auf der Harmonieteil smile
ich konnte Harmonik noch nie und werde es auch nie können großes Grinsen
1
#342718
 
he1996
Schüler | Niedersachsen
27.04.2016 um 22:28 Uhr
Also ich habe jetzt nicht alle markierten Kästen harmonisch bestimmt, aber die die ich gefunden habe waren zum Beispiel Dmaj7, fis, g, Eb7, gis usw... a-Moll ist keine dominante. Es ist die fünfte Stufe von d-Moll. Die dominante von d-Moll ist A-Dur. Dominanten sind in der Regel Durakkorde...

Was habt ihr so in Aufgabe 3 geschrieben? Ich fand, dass diese veristische Komposituonstechnik hier hervorragend angewendet wurde, da das Scarpiamotiv mehrere Male transponiert wurde und dann am Ende bei d-Moll (Akkord) magerte und zusammen mit Scarpias Ende vergeht, da am Ende nur noch der Ton d' wenige Takte gehalten wurde und dann wegfiel- so eine Art Herzschlagmonitor wie in Krankenhäusern (Nullinie beim Toten)...

Ah und in Aufgabe 5:
Macht es da Sinn, dass man diesen Text von diesem Norbert Christen oder wie der heißt miteinbezieht?
Zuletzt bearbeitet von he1996 am 27.04.2016 um 22:33 Uhr
0
#342780
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes