Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kimbo6197
Schüler | Niedersachsen
27.04.2016 um 12:29 Uhr
hallo wir haben folgende Themen bekommen die wir lernen sollen hat da jemand vielleicht schon etwas zu zusammengefasst?

1. Datenbanken
Funktion
ERM
Entinität
Attribute
Schlüsselfelder
Kardinalität
Beziehungen
Normalformen
in SQL überführen

2. SQL
Tabelle erstellen
einfacher Joint
fremdschlüssel mit primärschlüssel verknüpfen
Abfrage von Daten durch Befehle

3. HTML
wieso und warum?
Boxen und DIV container wie werden die eingebaut
Vorteile und Nachteile CSS

4.PHP
Funktionen aus HTML übergeben
unterschiede GET und POST
if bedinungen
for schleifen
while schleifen
Formulare
PAP
1
#342593
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
RobDob
Schüler | Niedersachsen
28.04.2016 um 15:51 Uhr
Ehrlich gesagt habe ich von den meisten Sachen da noch nie was gehört. Abgesehen von Datenbanken und HTML.
Aber ich glaube, dass die Prüfungen noch von den Schulen gemacht werden und nicht vom Ministerium. Gibt meiner Meinung nach keine einheitlichen Themen für alle, von daher wird es schwer, hier jemanden zu finden der die gleichen Themen so behandelt hat wie du.
0
#342913
 
purechris
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
01.05.2016 um 21:22 Uhr
@robdob, sehe ich genauso. wir haben z.B. auch noch E-Commerce, Statische Analysen und Bildbearbeitung
1
#343709
 
Uncanny34562
Schüler | Niedersachsen
03.05.2016 um 09:13 Uhr
Es gibt ein Zentralabitur für Informatik, allerdings nur für die schriftlichen Prüfungen.

Also ich muss zugeben, dass ich Abitur über andere Themen geschrieben habe, allerdings hat RobDob damit recht, dass da die Schulen so ziemlich freie Hand haben, wenn es um P5 geht
2
#343915
 
Niedersachse15
Schüler | Niedersachsen
03.05.2016 um 09:49 Uhr
Ich hatte im letzten Jahr meine P5 Prüfung in Informatik. Bei uns gab es insgesamt 4 Themengebiete, von denen man sich zwei aussuchen konnte.

Es stimmt; jede Schule kann frei entscheiden, wie sie die mündliche Prüfung gestaltet.

Ich kann euch aber beruhigen. Zumindest bei mir war es super einfach! Ich musste eine PowerPoint vom Design und Inhalt her schöner gestalten und die PP handelte dann vom Themengebiet HTML/PHP/CSS, zu dem ich einige Fragen beantworten musste. Zum Beispiel war ein Screenshot gegeben, auf dem eine Frontseite einer Homepage eines Möbelgeschäftes gegeben war. Dazu musste ich dann Dinge aufzählen, die gut waren oder auch schlecht (z. B. viel zu kleine Schriftart, etc.). Dann war noch ein Screenshot gegeben, auf dem ein CSS und HTML Codeschema gegeben war, bei dem sich einige Fehler eingeschlichen haben. Anschließend musste ich das Schema interpretieren, sprich erklären, was die einzelnen Codes bedeuten und wie es dann später aussieht.

War total machbar und bin letztendlich mit 14 Punkten dort rausgegangen, obwohl ich mir vorher fast ins Hemd gemacht habe. Jetzt nach einem Jahr kann ich über das Abitur nur lachen vom Schwierigkeitsgrad her; vor allem durch den direkten Vergleich mit Universitätsklausuren.
0
#343924
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes