Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tasteless88
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 16:54 Uhr
Hey ihr!

Kann mir jemand ein bisschen was zur Farbigkeit erklären?
Wir haben irgendwie voll wenig zu dem gesamten Schwerpunkt gemacht und mir ist vieles total unklar...
Wann ist ein Stoff farbig etc. ... oder hat jemand vielleicht zu dem ganzen Schwerpunkt (am besten GKler) eine Zusammenfassung?
Wär super, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin nämlich total am Verzweifeln!
0
#2617
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
S***a
ehm. Abiunity Nutzer
14.04.2008 um 15:05 Uhr
Wir haben dazu auch ganz wenig gemacht,obwohl wir LK sind. Also würde mich auch über mehr Infos freuen smile
0
#3009
 
fashion-nickel
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 15:24 Uhr
Zitat:
Original von Tasteless88
Hey ihr!

Kann mir jemand ein bisschen was zur Farbigkeit erklären?
Wir haben irgendwie voll wenig zu dem gesamten Schwerpunkt gemacht und mir ist vieles total unklar...
Wann ist ein Stoff farbig etc. ... oder hat jemand vielleicht zu dem ganzen Schwerpunkt (am besten GKler) eine Zusammenfassung?
Wär super, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin nämlich total am Verzweifeln!



Also wir haben da im LK viel zu gemacht:

Farben sind sichtbar, wenn sie Längenwellen von 380nm bis 780 nm absorbieren (das sind die Regenbogenfarben, wenn man zB das Licht bricht durch ein Prisma)

vor 380nm ist das Licht UV-Licht und nach 780nm ist das Licht infrarot

Körperfarbe: ist das reflektierte Licht eines Gegenstandes (wird rot absorbiert, wird der Rest der farben reflektiert und die Komplementärfarbe von rot, also grün, wird reflektiert. die sichbare Farbe ist dann grün)

Komplementärfarbe: absorbiert ein Gegenstand eine Farbe, so wird immer die Komplementärfareb reflektiert; diese reflektierte bzw. emmitierte Fareebe ist die Farbe, die wir sehen. Komplentärfarben liegen sich im Farbkreis gegenüber, sodass ein möglichst hoher kontrast entsteht (Bsp.: rot-grün oder blau-orange oder lila-gelb)

Farbigkeit kann man außerdem mit dem Mesomerie-Modell erklären:
Die Delokalisation der pi-Elektronen in Farbstoff-Molekülen lässt sich gut mit Hilfe von Grenzfromeln beschreibenb. der vergleich von farbstoffen ähnlicher struktur zeigt, dass das mximunm einer absorptionsbande umso megr in den bereich größerer Wellenlängen verschoben wird, je weniger sich die die Grenzformlen entsprechenden Strukturen in ihrem Energiegehalt unterscheiden.

Je größer das konjugierte pi-Elektronensystem, desto größer die Verschiebung in höhrere Wellenlängen (Bathochromer Effekt).

Auxochrome: Endgruppen mit -M-Effekt
Antiauxochrome: Endgruppen mit -M-Effekt
=> diese vergrößern ebenfalls das mesomere System, sodass Ladungen stabilisiert werden und eine bathochrome Verschiebung eintritt

so, das war eig. alles, was man so wissen muss ... hoffe ich hab geholfen Augenzwinkern
__________________

Fashion Abi 08!
2
#3034
 
Tasteless88
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 15:38 Uhr
danke dir, das war schonmal ein anfang Augenzwinkern

aber wir im GK müssen antiauxochrome und bathchrome und so n zeug gar nicht wissen...

was ist denn genau ein pi-elektronen-system? einfach ein stoff, der viele doppelbindungen besitzt?
1
#3040
 
fashion-nickel
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 15:42 Uhr
jap ... das is wenn da doppelbindungen sind ... und konjugiertes pi-elektronensystem ist einfach, wenn abwechselnd eine doppelbindung und eine einfachbindung da is
__________________

Fashion Abi 08!
0
#3043
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes