Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Britta1
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 20:59 Uhr
Hey!
Also ich versteh den unterschied zwischen einem scherzo und einer liedform nicht...
die liedform ist ja A: BA:
aber ich hab jetzt hier irgendwo gelesen, dass das scherzo auch den aufbau A B A hätte und dass B meist ein Trio sei...
Dann ist es doch aber eigentlich das gleiche wie ein Lied?!?

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
0
#35182
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Musician01
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 12:29 Uhr
Also, im Grunde ist einfach nur die Reihenfolge falsch. Das Scherzo hat sich aus dem Menuett entwickelt und übernimmt aber seine Form.
Charakteristisch ist aber der heitere Charakter, ausgedrückt durch Tempo oder Tonart.
0
#35509
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 12:55 Uhr
Das Scherzo ist ja im groben: Scherzo-Trio-Scherzo
Und das kannst du dann nochmals unterteilen:

Scherzo: A: BA´: (Liedform)
Trio: C: Dc´:
Scherzo: A BA

Also: Es ist innerlich wieder wie eine Liedform aufgebaut.... genauer: Bogenform!
Lg
0
#35558
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes