Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
henhen
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 11:22 Uhr
Ah okay...hm, was sind denn die Konjunkturdaten?
Mir fällt nur das mit dem Aufschwung, Boom und so ein großes Grinsen Und was sind die Indikatoren dazu? Dazu steht in unserem Buch leider nichts..
Genauso das mit den Chanchen und Risiken von Migranten etc. :/
0
#334603
 
JH1996
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 11:31 Uhr
Konjunkturindikatoren sind beispielsweise die Entwicklung der Arbeitslosigkeit, die Entwicklung der Konsumgüternachfrage und die Entwicklung von Staatsausgaben/-einnahmen.
Diese Faktoren sind ja in jeder Phase anders smile

Dazu gibt es noch
1. Frühindikatoren= zeigen an, wie sich die Konjunktur in den kommenden Monaten entwickelt (Entwicklung Aktienmärkte,...)
2. Präsenzindikatoren= beschreiben augenblicklichen Stand der Konjunktur (BIP, Zinsen,...)
3. Spätindikatoren= hinken eigentlichen Konjunkturverlauf hinterher (Insolvenzen, Preisindizes,...)


Eine Chance von Migration ist zum Beispiel die Beseitigung des Fachkräftemangels aufgrund der Förderung der kulturellen Vielfalt. Ein Risiko ist hingegen das manche Abschlüsse nicht anerkannt werden und laut Statistiken der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund und deren Nachkommen häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen sind
Zuletzt bearbeitet von JH1996 am 11.04.2016 um 11:33 Uhr
1
#334606
 
dani9696
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 11:34 Uhr
Boom etc. würde ich auch zu den Konjunkturdaten zählen smile
Indikatoren sind beispielsweise Frühindikationen, die den zukünftigen Verlauf prognostizieren ( Baugenehmigungen, Auftragseingänge). Es gibt noch Präsenzindikatoren, die den momentanen Zustand der Wirtschaft angeben und Spätindikatoren. Die Spätindikatoren zeigen die Folgen der Entwicklung an, also z.B. Zahl der Arbeitslosen oder Insolvenzen.

Mehr habe ich dazu allerdings auch nicht.
1
#334609
 
henhen
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 11:35 Uhr
Ahh okay! Vielen Dank, das hilft mir schon mal großes Grinsen aber da muss ich eundeutig noch viel nachholen...
0
#334610
 
Sarah_wod
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 16:32 Uhr
Moin Leute smile Blöde Frage noch am Rande, ist es jetzt so dass man 1 oder 2 Vorschläge bekommt?
0
#335008
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes