Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
henhen
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 09:34 Uhr
Und was genau lernt ihr zu Wirtschaftspolitik? Da erinnere ich mich überhaupt nicht dran.. unglücklich mit dem Taschenrechner haben wir auch nie was gemacht und gehört die Balanced Scorecard da irgendwo zu?
0
#334545
 
Lenamarieee
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 09:43 Uhr
Wirtschaftspolitik lerne ich das Stabilitaetsgesetz und Arbeitslosigkeit.
Was ist denn eine Balanced Scorecard? :o
0
#334548
 
henhen
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 09:50 Uhr
Okay supi, das lern ich auch schon mal. Lässt du Konjunktur weg?
Und das ist so ein Verfahren....ich konnte das aber auch nicht mehr zuordnen, also hat es mit der Abiklausur wahrscheinlich nichts zu tun großes Grinsen
0
#334551
 
JH1996
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 10:40 Uhr
Das Verfahren hab ich noch nie gehört :/ großes Grinsen

Für Wirtschaftspolitik lerne ich:
Stabilitätsgesetz mit dem magischen Viereck/Sechseck
Arbeitslosigkeit
Ursachen von Arbeitslosigkeit und Folgen
Konjunktur und Konjunkturdaten
Staatliche arbeitsmarktpolitische Maßnahmen
Migration und die Chancen und Risiken davon auf dem Arbeitsmarkt

Das sind die Themen die wir gemacht haben und die stehen auch alle unter dem zweiten Schwerpunkt. Konjunktur würde ich nicht weglassen weil es ja extra aufgelistet wird und meine Lehrerin meinte da würde es sich zum Beispiel anbieten das wir den Konjunkturzyklus zeichnen müssen
0
#334569
 
dani9696
Schüler | Niedersachsen
11.04.2016 um 10:44 Uhr
zum Thema Wirtschaftspolitik habe ich:

- "Magisches Vieleck" (Ziele der Wirtschaftspolitik) + die Beziehungen zwischen diesen Zielen (Zielharmonie, Zielkonflikt, Zielkompromiss)
- Wirtschaftspolitische Strategien (Nachfrageorientierte, Angebotsorientierte, Mulitiplikatoreffekte)
- Konjuntur (Definition, Ursachen von Schwankungen, Konjunkturphasen, Konjunkturindikatoren)
- Arbeitsmarktpolitik (Definitionen von Erwerbsfähige, Erwerbstätige, Erwerbslose, Arbeitslose, Stille Reserve und die Arbeitslosenquote + ausrechnen)
- Ursachen von Arbeitslosigkeit (Liberale Sicht, Keynesianische Sicht)
- Arten von Arbeitslosigkeit (friktionelle, saisonale, konjunkturelle, strukturelle)
- Folgen von Massen - und Langzeitarbeitslosigkeit
- Ursachen und "Therapie" von Beschäftigung - und Wachstumrückgang (Angebotstheorie = neoklassisch-liberal ; Nachfragetheorie = Keynesianisch)
- Chancen und Risiken von Migration und Integration für den deutschen Arbeitsmarkt
Zuletzt bearbeitet von dani9696 am 11.04.2016 um 10:46 Uhr
0
#334573
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes