Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abisss
Schüler | Baden-Württemberg
28.03.2016 um 18:14 Uhr
Habt ihr eine Vermutung welches Thema dieses Jahr im Demokratieteil drankommt? Wie bereitet ihr euch vor und habt ihr einen Tipp, inwiefern man sich über die aktuellen Themen informieren kann im Zeitpunkt von März 2014 bis April 2015. Denn aus diesem Bereich kommt ja die Prüfung.
Lg und gute VorbereitungAugenzwinkern
0
#327625
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Abi-2016
Schüler | Baden-Württemberg
01.04.2016 um 20:23 Uhr
Hey smile
Meinem Lehrer zu Folge ist es durchaus möglich, dass im Politikteil die Flüchtlingskrise, Euro-Krise oder Protestwähler im Zusammenhang mit Pegida dran kommen könnte. Im Wirtschaftsteil dagegen ist nach ihm TTIP bzw. das transatlantische Freihandelsabkommen zwischen der EU und USA zu erwarten als Oberthema zumal es in den Jahren zuvor noch nicht abgefragt wurde und es nach dem letzten GK-Abi auch in den Wirtschaftsnachrichten häufig zur Debatte stand.

Was wurde eig. von deinem Lehrer so prognostiziert was nächste Woche im Politikteil bzw. Wirtschaftsteil zu erwarten ist?

Lg

Kathi
0
#328513
 
abiistcool
Schüler | Baden-Württemberg
01.04.2016 um 21:41 Uhr
Die Euro-Krise ist im Politikteil kaum möglich, da die EU nicht Teil des Schwerpunktthemas ist
PEGIDA ist mMn viel zu kontrovers für eine zentrale Prüfung
Inwiefern soll die Flüchtlingskrise Themen werden?
Es geht im Politikteil um polit. Partizipation und Staatsgewalten (ganz grob gesagt)
Und nicht um Innenpolitik

Ich denke eher es kommt was mit Mediendemokratie oder Krise der Parteiendemokratie dran
0
#328543
 
Vansday
Schüler | Baden-Württemberg
04.04.2016 um 14:03 Uhr
Habt ihr ne Vermutung für den Wirtschaftsteil? Also Für wirtschaftspolitik? smile
0
#329265
 
Alesia
Schüler | Baden-Württemberg
10.04.2016 um 15:43 Uhr
Im Politikteil könnte irgendwas in Richtung Rechtsruck mit Bezug auf NPD-Verbotsverfahren, Wahlanalyse der Landtagswahlen 2014 und vielleicht allgemein Gefahren für die Demokratie in Deutschland (Stichwort: Politikverdrossenheit) und Neugestaltung des demokratischen Systems kommen..
Im Wirtschaftsteil wurde bei uns mehrfach auf Ttip spekuliert..
Ich denke auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Eurokrise oder geschweige denn Eurowahlen dran kommen.
0
#334217
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes