Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
*dani*
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 09:15 Uhr
Hey Leute,

leider muss ich grad feststellen, dass wir zum Thema Bergpredigt nur sehr wenig gemacht haben.

Ich würde gerne von euch wissen, was man denn darüber alles wissen sollte.

Das was ich weiß:

-Jesus erfüllt das Gesetz bzw. erneuert sie=> er beansprucht eine einzigartige autorität
-"ihr habt gehört....ich abe sage euch!"
-zunächst zuspruch durch die seligpreisungen bzgl. des Reich Gottes
-dann anspruch aufgrund der antothesen
-gebot der feindes iebe nur sehr schwer durchzusetzten
-am ende goldene Regel
.hausbau....gutes beispiel um zu zeigen, dass es gut ist gott zu vertrauen und die gesetze einzuhalten

was sagt ihr dazu? und was fällt euch noch dazu ein?

ich freu mich über eine schnelle antwortsmile
Zuletzt bearbeitet von *dani* am 28.04.2009 um 09:16 Uhr
0
#33940
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Shany
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 20:44 Uhr
Hm mir fällt dazu ein, dass Jesu Rede, wo bei ja nicht ischer ist, ob er sie wirklich so gehalten hat, ja auf die 10 Gebote eingeht, aber nur durch Anti-Thesen ("Du sollst nicht töten, ich aber sage euch.."). Das heißt aber nicht, dass er sie damit außer Kraft setzt, sondern sie, wie du schon gesagt hast zu spitzt.
Das haben wir mit dem Reich Gottes in Verbindung gebracht, das Ideal nach der Bergpredigt ist ja (in Bezug auf den Ehebruch jetzt z.B.), dass man nicht einmal mit dem Gedanken spielt seinen Mann zu betrügen oder einem anderen hinterherschaut. In unserer heutigen Wet ist das alles so nicht umzusetzen. Das kann man damit begründen, dass laut Jesus das Reich Gottes zwar schon angebrochen, aber eben noch nicht vollendet ist. Sonst wäre es für uns ja ganz einfach sich an alle "Gesetze" aus der Bergpredigt zu halten,
0
#35166
 
wassakocha
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 16:06 Uhr
Infos zur Bergpredigt
12
#35939
 
*dani*
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 16:34 Uhr
danke @wassakocha....sehr gute zusammenfassungsmile
0
#35982
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes