Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Julia817
Schüler | Hessen
14.03.2016 um 17:30 Uhr
Hast du dich bei der Aufgaben der Medien auch am Text orientiert und Beispiele genannt, beziehungsweise inwiefern die Medien ihrer Aufgaben im Ukraine- Konflikt nachkommen ?

Zitat:
Original von Julia817
Zitat:
Original von Rukario
Ich habe Vorschlag C bearbeitet und ca. 2160 Wörter geschrieben.

Material 1: http://www.stern.de/politik/ausland/komm...da-3956658.html

Material 2: http://www.europarl.europa.eu/brussels/w..._Maastricht.pdf (Seite 52/53)

1) Klassische Textzusammenfassung des Kommentars von Julian Nida-Rümelin. Nichts besonderes.

2) Die Aufgaben der Medien in „einer voll entwickelten Demokratie“ sollten erläutert werden.
Meine Antworten:
- Komplexitätsreduktion (Vereinfachung politischer und sozialer Realität/Sachverhalte)
- Thematisierung (Auswahl relevanter Sachverhalte; Aufmerksamkeitsimpuls)
- Information und Bildung: Bereitstellung von Fakten/Wissen, Schaffung von Transparenz, Befähigung der Bürger zur Partizipation
- Meinungsbildung und -beeinflussung: Vorstrukturierung der Meinungsbildung, Förderung neuer Meinungen
- Kritik und Kontrolle (Sach-, Personal- und Stilkritik), Kontrolle der Akteure, „vierte Gewalt“

Sonstiges: Art. 5 GG -> Meinungs- und Pressefreiheit; Definition des Medienbegriffes

3) Es sollte untersucht werden, inwieweit der EU die Ziele der GASP (Material 2) in der Ukraine-Krise im Bezug auf Russland umsetzt.

Zusammenfassend habe ich geschrieben, dass die EU ihre Ziele der GASP aus wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Gesichtspunkten im Bezug auf die Ukraine erfüllt bzw. umsetzt, im Bezug auf Russland jedoch nicht, da man Russland geopolitisch isoliert bzw. wirtschaftlich verdrängt mit den Sanktionen, die internationale Zusammenarbeit mit dem Land aufgrund des Konflikts reduziert und den Frieden auf dem europäischen Kontinent gefährdet.

4) Diskussion, ob die Erweiterungspolitik der EU und das Verhalten Russlands im Ukraine-Konflikt als „neo-imperialistische“ Politik zu bewerten sind.

Pro EU: Osterweiterung der EU (und auch NATO) nach Osten, ... (hier konnte man Aspekte aus dem Prozess der europäischen Integration nennen, z.B. Vertrag von Nizza)
Pro Russland: Völkerrechtswidrige Annexion der Krim, Destabilisierung der Ostukraine; Realismus der Internationalen Beziehungen auf Politik übertragbar (Sicherheitsdilemma, Machterhalt, Nullsummenspiel, …)

Contra EU: Es liegt im Ermessen der Nationalstaaten, der EU beitreten zu wollen (EU lockt zwar, zwingt Staaten aber nicht), Außenpolitische Souveränität der Staaten trotz GASP noch vorhanden (Beziehungen zu Russland möglich; mMn auch Erwähnung der Flexibilitätsklausel des Vertrages von Amsterdam 1997 möglich)
Contra Russland: Bezug auf „Friendly Act“ der UN von 1970 -> Völkerrecht (aber umstrittene Auslegung)!

War meiner Ansicht nach ein sehr fairer Vorschlag, den man gut bearbeiten konnte. Ich hoffe, dass ich die Vorgaben der Aufgabenstellungen im Großen und Ganzen treffend beantwortet habe. Aber mal sehen.
0
#325905
 
master1504
Schüler | Hessen
14.03.2016 um 17:30 Uhr
Zitat:
Original von Nachhilfe
Ich hatte a
Fand nr 3 total schwierig wusste nicht worauf die hinaus wollten


hatte dasselbe Problem
0
#325906
 
Rukario
Schüler | Hessen
14.03.2016 um 17:31 Uhr
Zitat:
Original von Julia817
Hast du dich bei der Aufgaben der Medien auch am Text orientiert und Beispiele genannt, beziehungsweise inwiefern die Medien ihrer Aufgaben im Ukraine- Konflikt nachkommen ?


Ja, ich habe mich am Text orientiert und zitiert. Konkrete Beispiele und der Bezug auf den Ukraine-Konflikt habe ich nicht, war aber denke ich auch nicht in der Aufgabenstellung gefordert. War jetzt nur zu faul, das alles hier aufzuschreiben.
Zuletzt bearbeitet von Rukario am 15.03.2016 um 13:13 Uhr
1
#325907
 
tim_98
Schüler | Hessen
14.03.2016 um 17:42 Uhr
Zitat:
Original von master1504
Zitat:
Original von Nachhilfe
Ich hatte a
Fand nr 3 total schwierig wusste nicht worauf die hinaus wollten


hatte dasselbe Problem


war bei mir ebenfalls so
0
#325909
 
Jenni2904
Schüler | Hessen
14.03.2016 um 18:30 Uhr
Hatte ebenfalls A. Bei der 3 habe ich alle möglichen Auswirkungen der Globalisierung runtergeschrieben. Erst ausgehend vom Text, dass die Nationalstaaten kaum noch eigene Entscheiden treffen, sondern fast alles zum Beispiel auf EU-Ebene passiert oder eben auch in NATO und UN und dann die Ebenen Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und besonders die USA im Globalisierungsprozess, da sie eine wichtige Rolle spielt und mächtig ist (inspiriert aus der Karikatur). Außerdem noch, dass durch die Globalisierung den "failing states" geholfen werden kann, Sicherheit und Freiheit aufzubauen.
1
#325928
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes