Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MalGanis
Schüler | Hessen
  • Abiunity Supporter
22.03.2016 um 19:42 Uhr
Ich würde mir auch nochmal die Griechenland und Ukrainekrise anschauen.
0
#326893
 
Julia2345
Schüler | Hessen
23.03.2016 um 01:24 Uhr
Hey,

Also ich lerne besonders die Themen Medien( intransparent, anonym( könnten auch Lobbyisten sein), fehlende Meinungsbildung, da diese immer vorgegeben wird, Demokratie = könnte Interaktion zwischen Bürgern und Institutionen schaffen ,vierte Gewalt, werden selbst zu politischen Akteuren) - > finde Medien ist ein sehr wichtiges Thema und sollte in der Abiklausur vorhanden sein! Weil inwieweit manipulieren oder fördern uns die Medien?

Arabellion= Proteste und Aufstände gegen arabisches Regime in der welt
Revolutionäre entwicklung= bei deutiger Machtverteilung schwierig auf die Medien zu beziehen ( Protestbewegung )

Deutsche Sicherheitspolitik
Krieg gegen den Terror -> Widerspruch in sich selbst ( sehr aktuell und sollte auch meines Erachtens im abi drankommen, aufgrund der vielen Konflikte und gefahren in der Welt, dass unter anderen durch Globalisierung Kapitalismus und Finanzströme entstanden ist )
- Mehrheit der Bürger will eine Welt ohne krieg
- Militärausgaben sollen lieber für Umwelt oder der Unterstützung von Menschen dienen
- Profitmaxiemierung führt nicht zum Allgemeinwohl -> Angst vor mir und krieg!
Die Weltwirtschaftskrise hat auch dazu geführt, dass es zum Zerfall von internationalen Kooperationen gekommen ist und dem Aufstieg von nationalsozialismus.

Bundeswehr, als Instrument der deutschen Sicherheitspolitik
- Landesverteidigung , Notwendigkeit der Sicherheit
- Wahrung des Friedens ( art. 24 abs GG ) ist die Nato
- kollektive Verteidigung
NATO
-gerechte und dauerhafte friedensordnung
-Mitgliedschaft hat zufolge, dass Deutschland bei Angriff auf einen NATO Partner an militärischen Verteidigung zu beteiligen hat
-Sicherheit
- bei Katastrophen aktiv ( zB Naturkatastrophen etc )
- zusätzlich forscht NATO an einem
Gemeinsamen wissenschaftsprogramm von NATO und nicht nicht NATO Staaten gegen den internationalen terrorismus


Frieden
- Beendigung der gewaltförmigen konfliktaustragung
- Waffenstillstand
- Gewährleistung einer ständigen Sicherheit für die Bevölkerung
- Menschenrechte

UNO ( UN )
- Weltfrieden
- Menschenwürdige Lebensbedingungen
- Schutz der Menschenrechte
- Förderung der internationalen Zusammenarbeit
-humanitäre Angelegenheiten
- Vermeidung von Gewalt ( Art 2 Absatz 4 )
- soziale Gerechtigkeit

Milliniumsentwicklungsziele
( 21 Zuelvorgaben )
- Armut und Hunger beseitigen
- eine grundschulausbildung für alle Kinder gewährleisten
- Kindersterblichkeit senken
- nachhaltige Umwelt
- Krankheiten wie Aids Malaria usw beseitigen
- nachhaltige Umwelt

Ngos
- nicht staatliche Organisationen
- ist nicht gewinnorientiert und freiwillige Arbeit
- versuchen humanitäre Leistungen vorzunehmen.
NGO in Agenda 21
- Umsetzung einer teilhabenden Demokratie
- sozial ausgewogene Entwicklung
- dritte Welt Problematik
- Entwicklungszusammenarbeit
- Arbeitsschutz / Kinderarbeit
- Frauen und Gleichberechtigung

Deutsche Außenpolitik
Ost West Konflikt und Erweiterung der eu und NATO
- islamistischer terrorismus und Proliferation von massenvernichtungswaffen als größte sicherheitspolitische Risiken ( Deutschland unterstützt die Kurden sehr - diese verkaufen, wenn sie nicht genug Geld haben, ihre Waffen an die Isis. Wobei dieser der reichste Extremisten Staat ist ) - > man sieht ja die Folgen, wie ein Domino Effekt,( Brüssel Bombe 22.3 ) !
- Bewährung Freiheit, Sicherheit und Wohlfahrt der deutschen Bürger


Also ich denke dass wir es von den europäischen Ländern richtig gemacht haben Flüchtlinge aufzunehmen, denn die Außenpolitik Großbritanniens USA und Deutschland haben dazu geführt, durch , Krieg gegen den Terror ' vorzugehen und daraus sind viele Flüchtlingswellen entstanden und somit muss man bestimmten Gruppen helfen.

Aber die Finanzwelt und krieg liegen nah beieinander, die reichen Staaten berauben meisten die armen Staaten , wie Burkina Faso ( Milliardengeschäft ) in Afrika und man muss immer mit Konsequenzen im Leben rechnen! Deshalb sollte man transparent und auf das allgemein wohl gerichtet sein .
0
#326929
 
Julia2345
Schüler | Hessen
23.03.2016 um 01:28 Uhr
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte smile
0
#326932
 
findyou2
Schüler | Hessen
26.05.2016 um 01:46 Uhr
leute ich verstehee nichts hier MAN was ist das ich krieg die KRISE
0
#345861
 
vnHttn
Schüler | Hessen
31.05.2016 um 00:36 Uhr
Hab ne kurze Zusammenfassung hochgeladen.. könnt sie euch anschauen
0
#346075
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes