Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
peterderneger
Schüler | Hessen
16.03.2016 um 23:06 Uhr
aight danke
0
#326299
 
abi002016
Schüler | Hessen
17.03.2016 um 07:54 Uhr
Zitat:
Original von peterderneger
hi hab auch noch nicht angefangen. Überlege mich nur auf Wirtschaft zu konzentrieren, da mir diese politischen Strukturen einfach viel zu komplex sind. Könnte natürlich sein dass man die beiden Themen verbinden muss, oder gibt es dann einen reinen Wirtschafts und Politik Vorschlag?


Da bin ich auch schlecht. Ich will eher ein Thema mit der sozialen Martkwirtschft oder Globalisierung:/
0
#326303
 
Einhorn456
Schüler | Hessen
19.03.2016 um 10:22 Uhr
Ich hoffe ja auf Wirtschaft vielleicht in Verbindung mit Globalisierung.. Finde das Wirtschaftsthema auch am einfachsten. Ich lerne vor allem EU, Wirtschaft, Globalisierung und deutsche Außenpolitik. Würde gerne um internationale Konflikte drumrum kommen, finde es da ziemlich schwierig für zu lernen.. Lernt ihr Entwicklungsländer? Mein Lehrer meinte, das kommt eh nie dran...
0
#326427
 
peterderneger
Schüler | Hessen
21.03.2016 um 17:43 Uhr
failed states, deren Ursachen und Folgen wie z.B. Terrorismus fällt mir zu Entwicklungsländern ein.

Ich schreibe mal auf was mir gerade so einfällt, hilft mir und vllt. auch dem ein oder anderen:
Rechtsstaat und Sozialstaat -> sozialer Rechtsstaat mit dessen Grundsätzen der Verfassung, die in Artikel 20 des GG zu finden sind und aus den folgenden 5 Säulen bestehen:
1. Republik: freiheitliche und anti-diktatorische Staatsform
2. Demokratie: Volkssouveränität, Pluralismus, Wahlen, Meinungsfreiheit etc.
3. Rechtsstaat: Rechtsgleichheit, Rechtssicherheit, Rechtsbindung, Freiheit
4. Sozialstaat: soziale Grundsicherung -> Sozialversicherungen, Gleichheit
5. Bundesstaat: Föderalismus, Teilung der staatlichen Aufgaben auf Bund und Länder -> Mitwirkung an Gesetzen.

Gesetzgebungsprozess: Initiativrecht liegt bei Bundesrat, Bundestag, Bundesregierung (Bundeskanzler + Minister)
-Gesetzesvoschlag wird in der 1. Lesung im Bundestag angehört (Volksvertretung)
-Ausschüsse bilden sich eine detaillierte Meinung zu dem Thema
-deren Gedanken werden in der 2. Vorlesung diskutiert, bei Einspruch Änderung und 3. Lesung
-das Gesetz wird vom Bundesrat geprüft. Bei Einspruchsgesetzen kann er überstimmt werden (2/3 Bundestag)
bei Zustimmungsgesetzen muss ein Kompromiss gefunden werden
-die Bundesregierung (Kanzler und zuständiger Minister) unterschreiben das Gesetz
-Bundespräsident prüft und verabschiedet es mit seiner unterschrift
-das Bundesverfassungsgericht kann ein Gesetz rückwirkend aufheben falls es gegen das GG verstößt

Wirtschaft Stabilitäts Gesetz von 1967 aka magisches Viereck:
-angemessenes Wirtschaftswachstum -Vollbeschäftigung -Preisstabilität -außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Ergänzung von weiteren Punkten wie Umweltschutz, steht teilweise im Widerspruch zu einander ->magisch

Freie Marktwirtschaft: Preis wird durch Angebot und Nachfrage gebildet, kein Eingriff des Staates
Planwirtschaft: Der Staat kontrolliert die Produktion, kein Privatbesitz
soziale Marktwirtschaft: Kompromiss aus beidem, Eingriffe des Staates um das Angebot zu sichern, z.B. Kartellamt

Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik: Liberalisierung, verbesserte Produktionsbedingungen, liberalere Gesetze, flexiblere Verträge, verbesserte Standortfaktoren, Steuern etc. -> Investitionsbereitschaft der Unternehmen steigern
Nachfrageorientiere WP: Staatliche Aufträge, deficit Spending, Schulden aufnehmen und im Aufschwung wieder eintreiben
-> Konjunkturpolitik

Verfassungsnorm sind die im GG festgeschriebenen Gesetze, in der Realität werden diese jedoch nicht zwingend eintreten. Im Artikel 28 steht dass die Wahlen frei geheim unmittelbar usw sein müssen. Die Aufgaben und die Zusammensetzung der staatlichen Organe sind ebenfalls im GG beschrieben.


Das ist die Q1 und Q2 sehr kurz Zusammengefasst. Q3 muss ich mir noch mal anschauen
1
#326713
 
MiraK.
Schüler | Hessen
22.03.2016 um 19:32 Uhr
Ich denke, dass auf jeden Fall etwas zum Thema Sicherheitspolitik oder EU dran kommen. Bis jetzt kamen beide Themen fast immer dran und sind auch gut mit aktuellen Themen zu verbinden. Deshalb würde ich mir die Rechtslage hierzu genauestens anschauen. Z. B. Zu Auslandseinsätzen etc.
0
#326892
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes