Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kati310
Schüler | Hessen
04.02.2016 um 22:27 Uhr
Hallo,

da meine Bio-LK-Lehrerin einen sehr unstrukturierten und chaotischen Unterricht zu halten pflegt und chronisch nicht mit dem Unterrichtstoff durch kommt, muss ich mir fürs Abi jetzt doch vieles aus Q2 selber beibringen ("die Altlasten von Q2 holen wir nach wenn wir mit Q3 durch sind" - wir sind lange noch nicht mit Q3 durch). In den Handreichungen bin ich jetzt an Prinzip der Katalyse und Prinzip der Schadstoffanreicherung hängen geblieben. Habt ihr im Unterricht das irgendwie gut behandelt und könnt mir erklären, worum es dabei jeweils geht? Werde durch das Internet bis jetzt leider nicht viel schlauer... Danke!
0
#323832
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
alicialein
Schüler | Hessen
01.03.2016 um 16:46 Uhr
Also zu dem Prinzip der Katalyse bin ich selber gerade auf der Suche aber das Prinzip der Schadstoffanreicherung kann ich erklären.
Hierbei handelt es sich um Anreicherungein eines Stoffes im Organismus. Diese Stoffe aus der Umwelt können für die Pflanzen, Tiere, Menschen und andere Organismen sowie für ganze Ökosysteme schädlich sein. Dabei ist zwischen anorganischen Stoffen sie Schwermetallen, die Enzyme hemmen und organischen Stoffen wie halogenkohlenwasserstoffe, die sich in Fettschichten anreichen zu unterscheiden. Die Lebewesen können diese Stoffe auf zwei Arten aufnehmen:
1. Biokonzentration:
Dies ist die reine Aufnahme eines Schadstoffes aus der Umgebung zB Aus der Luft oder dem Wasser. Dies geschieht über körperoberflächen wie Wurzeln bei Pflanzen oder Kiemen bei Tieren.
2. Biomagnifikation:
Hier reichert sich ein Schadstoff in der Nahrungskette an, was dazu führt, dass dieser Stoff von jeder trophieebene auf die folgenden weitergegeben wird. Währenddessen verstärkt sich diese Anreicherung immer mehr was dazu führt, dass die letzten Glieder der Nahrungskette (oft Menschen) lebensbedrohliche Mengen der Schadstoffe erhalten.
5
#324760
 
LeKaLa
Schüler | Hessen
05.03.2017 um 14:26 Uhr
Super, Danke für die sehr gelungene Erklärung!!
0
#350359
 
Leikkona
Schüler | Hessen
07.03.2017 um 21:20 Uhr
In welchen Zusammenhang wird da denn von Katalyse gesprochen? Ich kann mich nur an Katalyse im zusammenhang mit der Fotosyntese erinnern. Da gibt es zum einen die Katalyse in der Lichtreaktion: Die ATP-Syntase wird von H+-Ionen angetrieben, die nicht „verbraucht“ werden, sondern nur ihre Position verändern
Und den Katalysator in der Dunkelreaktion: Als Katalysator dient RuBP. Es ermöglicht die Synthese von Zucker, steht am Ende allerdings wieder neu zur Verfügung.
Ein Katalysator ist wie in der Chemie ein Stoff der für die Reaktion benötigt wird aber am Ende wieder unverändert aus der Reaktion hervorgeht.
Ich hoffe du hast das gemeint und ich konnte dir helfen.
0
#350471
 
Anonym
08.01.2018 um 11:33 Uhr
kn
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 08.01.2018 um 12:34 Uhr
0
#365776
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes