Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
InaMina
Schüler | Hessen
09.02.2016 um 17:37 Uhr
Zitat:
Original von AnnseFanse
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Musik Abitur (LK) doch nicht für so viele relevant ist wie ich gehofft oder gedacht habe, aber vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen, der im kommenden Jahr Musikabi schreibt.

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen und aufhören soll. Handreichungen gibt es für Musik ja überhaupt nicht und einfach den gesamten Lehrplan durchzugehen halte ich für etwas übertrieben weil auch viel gemacht wurde was überhaupt nicht relevant für das Abitur ist.

Ich wollte eigentlich nur mal fragen wie ihr so lernt... Ich hab zum Beispiel schon mal eine grobe Epochenübersicht gemacht, angefangen mir Merkmale für verschiedene Satzformen und Kompositionstechniken aufzuschreiben etc.
Allerdings ist dabei schn wieder die Frage wie weit muss man im zeitgeschichtlichen Verlauf eigentlich zurück, da viele ja erst ungeähr mit der Zeit des Barocks anfangen...was ja bedeutet das Mittelalter oder auch Renaissance gar nicht wichtig sind?!

Naja...sagen wirs mal so. Ich bin noch etwas überfordert und dachte ich frag mal um etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. : )
0
#323942
 
InaMina
Schüler | Hessen
09.02.2016 um 17:49 Uhr
Die OPER kommt zu 95% dran smile
ich werde auch nur OPER und FUGE lernen großes Grinsen
1
#323944
 
Canop
Schüler | Hessen
10.02.2016 um 18:27 Uhr
Ich kann mir gut vorstellen, dass man eine atonale Fuge komponieren soll.
Bei den Stichpunkten die wir haben ist auch ein Vergleich zwischen einem romantischen Stück und einem Jazz Stück denkbar. (Besonders Bebop) Da sich quasi dort die Geschichte wiederholt.
0
#323985
 
liswo97
Schüler | Hessen
22.02.2016 um 18:40 Uhr
Komponieren wird nicht dran kommen hat mir meine Lehrerin versichert!
Was auch dran kommen könnte wäre eine Fuge/Sonate oder Menuett Merkmale in einer Oper verflochten...
Zuletzt bearbeitet von liswo97 am 22.02.2016 um 19:42 Uhr
0
#324440
 
Canop
Schüler | Hessen
22.02.2016 um 19:33 Uhr
Die Kompositionsaufgaben sind doch Standard als Vorschlag "C" ?! (HÄ)
0
#324444
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes