Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
AnnseFanse
Schüler | Hessen
30.12.2015 um 16:34 Uhr
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Musik Abitur (LK) doch nicht für so viele relevant ist wie ich gehofft oder gedacht habe, aber vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen, der im kommenden Jahr Musikabi schreibt.

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen und aufhören soll. Handreichungen gibt es für Musik ja überhaupt nicht und einfach den gesamten Lehrplan durchzugehen halte ich für etwas übertrieben weil auch viel gemacht wurde was überhaupt nicht relevant für das Abitur ist.

Ich wollte eigentlich nur mal fragen wie ihr so lernt... Ich hab zum Beispiel schon mal eine grobe Epochenübersicht gemacht, angefangen mir Merkmale für verschiedene Satzformen und Kompositionstechniken aufzuschreiben etc.
Allerdings ist dabei schn wieder die Frage wie weit muss man im zeitgeschichtlichen Verlauf eigentlich zurück, da viele ja erst ungeähr mit der Zeit des Barocks anfangen...was ja bedeutet das Mittelalter oder auch Renaissance gar nicht wichtig sind?!

Naja...sagen wirs mal so. Ich bin noch etwas überfordert und dachte ich frag mal um etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. : )
0
#322999
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
T***7
ehm. Abiunity Nutzer
02.01.2016 um 23:05 Uhr
Ich habe auch das Problem und weiß nicht wie ich anfangen soll und wann weil meine anderen Fächer viel mehr zu lernen sind und ich mich erst mal auf diese spezialisieren möchte
1
#323027
 
Tara98
Schüler | Hessen
06.01.2016 um 17:02 Uhr
Handreichungen gibt es beim hessischen Kultusministerium, da steht alles drin großes Grinsen
Angefangen bei Barock ( monothematik, z.B Fuge, auch Opera seria) dann Umbruch Barock/ Vorklassik ( Mannheimer Schule und so Kram) dann Klassik( dialektisches Prinzip, motivisch- thematische Arbeit, inklusive Opernreform), Romantik, Umbruch Spätromantik/ 20. Jahrhundert.
Dann das ganze Zeug zum Skandalkonzert 1913(??), 12 Tontechnik, minimal Music usw, Impressionismus, Expressionismus. Usw.

War jetzt nur grob aus dem Kopf, also keine Garantie, dass ich nichts vergessen habe 

Zitat:
Original von AnnseFanse
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Musik Abitur (LK) doch nicht für so viele relevant ist wie ich gehofft oder gedacht habe, aber vielleicht gibts ja doch den einen oder anderen, der im kommenden Jahr Musikabi schreibt.

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen und aufhören soll. Handreichungen gibt es für Musik ja überhaupt nicht und einfach den gesamten Lehrplan durchzugehen halte ich für etwas übertrieben weil auch viel gemacht wurde was überhaupt nicht relevant für das Abitur ist.

Ich wollte eigentlich nur mal fragen wie ihr so lernt... Ich hab zum Beispiel schon mal eine grobe Epochenübersicht gemacht, angefangen mir Merkmale für verschiedene Satzformen und Kompositionstechniken aufzuschreiben etc.
Allerdings ist dabei schn wieder die Frage wie weit muss man im zeitgeschichtlichen Verlauf eigentlich zurück, da viele ja erst ungeähr mit der Zeit des Barocks anfangen...was ja bedeutet das Mittelalter oder auch Renaissance gar nicht wichtig sind?!

Naja...sagen wirs mal so. Ich bin noch etwas überfordert und dachte ich frag mal um etwas Ordnung in das Chaos zu bringen. : )
1
#323104
 
Teooo
Schüler | Hessen
25.01.2016 um 12:20 Uhr
Ja genau ich hab mir auch einfach beim hessischen Kultusministerium die Handreichungen angeschaut und dann zu den jeweiligen Stichpunkten das wichtigste herausgeschrieben.
0
#323566
 
AnnseFanse
Schüler | Hessen
28.01.2016 um 20:55 Uhr
Dankeschön für die Hilfe. a Ich hab jetzt tatsächlich endlich mal einen Plan und mittlerweile haben wir auch im Unterricht darüber gesprochen.
Endlich mal etwas optimistischer gestimmt. großes Grinsen
1
#323649
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes