Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Michelle.Sabrina
Schüler | Baden-Württemberg
11.06.2015 um 11:28 Uhr
Hey Leute,

gestern habe ich mein Thema für die Präsentationsprüfung erhalten: "Die neue Frau - Inwiefern veränderte sich das Geschlechterverhältnis in den Goldenen Zwanzigern?"

Eben habe ich eine Gliederung aufgestellt, mit Fragen und Themen, die für die Präsentation bzw. das Kolloquium wichtig wären.

Vielleicht hat jemand von euch über die Goldenen Zwanziger bereits eine Prüfung gehalten und könnte mir Tipps geben, was noch wichtig wäre zu lernen.

Ich danke euch für Tipps smile

Mit freundlichen Grüßen
Michelle.Sabrina



Historische Fragen
1. Wie kam es zu diesem Zeitabschnitt?
2. Vertrag von Versailles
3. Beurteilung des Versailler Vertrags
4. Weimarer Republik
5. Außenpolitik
6. Gustav Streesemann
7. Krisenjahr 1923
8. Der Untergang Weimars
9. Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Deutschland

Präsentation:
1. Merkmale der Goldenen Zwanziger
2. Neue Sachlichkeit
3. Musik & Kunst
4. Rolle der Frau im Wandel der Zeit (1871 bis heute)
5. Rolle der Frau aus der Stadt (vor den G Z)
6. Rolle der Frau auf dem Land (vor den G Z)
7. Wie hat sich das Geschlechterverhältnis verändert, durch die G Z?
8. Wie golden waren sie wirklich?
9. Vor- und Nachteile der Goldenen Zwanziger
10. Bild der Frau heute im 21. Jahrhundert
0
#321356
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lena16
Schüler | Baden-Württemberg
16.06.2016 um 10:28 Uhr
Hallo du,
Ich habe genau dasselbe Thema wie du bekommen!
Was für Gesprächsthemen hast du dir für das Kolloquium angeschaut? Ich finde, dass das ein riesiges Thema ist. Man kann ja auch die heutige Situation der Frau mit damals vergleichen...
Die Gliederung habe ich ähnlich wie du aufgestellt, nur habe ich nur 4 Gliederungspunkte, da ich sonst länger als 10min reden würde.
0
#346987
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
16.06.2016 um 12:30 Uhr
Die Userin war seit 20.09.15 nicht mehr aktiv. Eine E-Mail-Adresse ist nicht hinterlegt.
0
#346991
 
caaarinax
Schüler | Baden-Württemberg
19.06.2016 um 13:22 Uhr
hi smile
ich habe das selbe Thema gestern bekommen smile Kannst du mir vielleicht deine Ausarbeitung schicken??
0
#347034
 
Lena16
Schüler | Baden-Württemberg
20.06.2016 um 12:48 Uhr
Hi, ich habe keine Ausarbeitung geschrieben, tut mit leid @caaarinax.
0
#347057
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes