Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
madjack
Schüler | Niedersachsen
27.04.2009 um 17:53 Uhr
Hallo zusammen!

Wie genau definiert ihr "Kernfächer"? Welche Prüfungsfächer meint ihr?

Bei uns nenne wir nur P6 Kernfach, weil im Gegensatz zu den anderen Grundkursen alle 4 Semester in die Abiturnote einfließen, man allerdings keine Abiturprüfung darin schreibt.

Soweit ich weiß, muss mindestens eines der Prüfungsfächer von P1 bis P5 ein naturwissenschaftliches Fach sein.
Ich bin z.B. im sprachlichen Profil mit P1 Englisch, P2 Französisch und P3 Deutsch und musste entweder Mathe oder Bio als P4 nehmen und das andere Fach war dann automatisch P6.

Gleiches gilt meines Wissens auch für Sprachen. Deutsch als Muttersprache ist eh Prüfungsfach und dann braucht man noch zusätzlich eine Fremdsprache, wobei das nicht unbedingt Englisch sein muss. Bei uns an der Schule gibt es z.B. 2 Schüler, die Englisch nach der 11. Klasse ganz abgewählt haben, weil sie im naturwissenschaftlichen Profil sind und Französisch weitergemacht haben und darin auch im Abi geprüft wurden.

Im Zweifelsfall würde ich mich an deiner Stelle nochmal den Oberstufenkoordinator/Direktor zu Rate ziehen, dafür sind die ja schließlich da Augenzwinkern

Lg madjack
__________________

0
#33321
 
XrikchenX
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 00:36 Uhr
Kernfächer sind die Fächer, die man mindestens als Grundkurs belegen muss (Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache) und somit alle vier Semester in die Abinote eingebracht werden (die zählen auch alle als Unterkurs), allerdings muss man nur zwei dieser Fächer als Prüfungsfach einbringen. Stattdessen kann man, um den naturwissenschaftlichen Bereich abzudecken, Physik, Bio oder Chemie als mündliches Prüfungsfach nehmen . . .
Also zu der Frage, du kannst Französisch als P4 nehmen, musst dann aber, wenn du zum Beispiel Geschichte, Deutsch und Englisch als P1-P3 hast, zusätzlich eine Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Bio) als P5 nehmen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege cheesy
Zuletzt bearbeitet von XrikchenX am 28.04.2009 um 00:42 Uhr
0
#33892
 
tyll
Schüler | Niedersachsen
03.05.2009 um 12:38 Uhr
Zitat:
Original von XrikchenX
Kernfächer sind die Fächer, die man mindestens als Grundkurs belegen muss (Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache)


Um etwas konkreter zu werden... Ich wollte eigentlich Deutsch und Mathe im Abitur umgehen. Mit P1 Geschichte P2 Englisch P3 Erdkunde P4 Französisch und P5 Bio wollte ich halt wissen, ob es machbar wäre...
Das sprachliche, naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Profil wäre doch damit abgedeckt, und mit Französisch und Englisch zwei Kernfächer doch gleichzeitig auch, oder..?
0
#38679
 
XrikchenX
Schüler | Niedersachsen
03.05.2009 um 21:03 Uhr
Hmm, also meiner Meinung nach, kannst du das so nicht machen. Man muss Deutsch mindestens als Grundkurs belegen und bei der Zusammenstellung hättest du ja gar kein Deutsch ^^
Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache (entweder Englisch, Spanisch, Französisch, Latein,...) sind Kernfächer.
Um Deutsch und Mathe kommt man nicht herum, die muss man mindestens 4stündig als Grundkurs belegen und somit eins der beiden im Abi als Prüfungsfach haben.
Bei deiner Zusammenstellung müsstest du entweder Französisch oder Englisch durch Deutsch ersetzen meiner Meinung nach.
0
#39410
 
Violet
Schüler | Niedersachsen
30.09.2009 um 16:39 Uhr
Uuund :
Wenn du Geschichte als P1 hast, bist du doch im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich... Da war es bei uns an der Schule dann die Pflicht, als P2 Politik zu wählen..
__________________

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!
0
#46162
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes