Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lurchi96
Schüler | Bayern
30.04.2015 um 15:29 Uhr
Hey Leute!

Vielleicht wollen hier ein paar mal schreiben, was sie für Interpretationsansätze für das Gedicht "Stapfen" von Meyer im Abi2015 hatten?
Ich skizziere Euch mal meinen smile

Die "Stapfen" standen für die Erinnerung an den Charakter der Menschen. Denn physische Merkmale können einfach auf Zeichnungen und Fotografien konserviert werden, nicht aber der Charakter. Der wird innerhalb einiger Augenblicke bereits wieder vergessen (vergl. "Fast unter meinem Blick verwischten sich die Spuren deines letzten Gangs mit mir.") Der Regen stellt die Vergänglichkeit und Zeit dar, die nach und nach alle Erinnerung auflöst.

Ihr dürft gerne mal Eure Meinung dazu schreiben smile Interessiert mich!
0
#314890
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ginny19067
Schüler | Bayern
30.04.2015 um 15:55 Uhr
Ist das dann die textexterne Interpretation? Finde ich persönlich sehr gut, deine Interpretation! WÄre selber niemals darauf gekommen.. :/
Also ich habs textimmanent so interpretiert:
Am Anfang (also vor dem Abschied) scherzen die noch, um die Zeit vor dem Abschied noch genießen zu können und diese Zeit als positive in Erinnerung haben, an die sie sich später gern zurückerinnern.
Der Abschied ist ja sehr kurz, deswegen hab ich da geschrieben, dass es so leichter ist für beide, weil kurz und schmerzlos, und dass das Fehlen von tränenreichen Umarmungen etc. den Leser daraus schließen lässt, dass die beiden sich nicht so nahe standen, wie man am Anfang denken könnte.
Und nach dem Abschied gibt es einen Stimmungswandel d. lyr. Ichs von hoffnungsvoll auf ein Wiedersehen zu hoffnungslos, weil die Spuren verwischen und es glaubt dann nicht mehr an ein Wiedersehen.

und textextern hab ichs ja in die falsche Epoche eingeordnet, nämlich Naturalismus.
Aber ich sag trz. mal kurz, wie ich das interpretiert hab:
Als erstes hab ich geschrieben dass man das Gedicht aufgrund des ENtstehungsjahres und der genauen Darstellung d. Wirklichkeit in die Epoche des Naturalismus einordnen kann. (Hab dann glaub noch iwas geschrieben von wegen, Kunst=Natur-x und so Merkmale des Schreibstils, also Themen, da hab ich genannt: Probleme d. Industrialisierung und deren Folgen (was ja falsch ist, weil das ja im Realismus nicht beschrieben wurde), Not, Armut, soziale Frage ... halt alles Themen, die im Naturalismus, aber nicht im Real. behandelt wurden -.- blöderweise... und ich glaub, ich hab erwähnt, dass die Autoren d. Natur. ausm Kleinbürgertum stammten...
Und dann hab ich das Motiv Abschied erstmal im Hinblick auf Vergänglichkeit interpretiert, nämlich wegen der rasanten Entwicklung in Naturwissenschaft und Technik, usw... iwie sowas halt... und dann hab ich das Thema noch im Hinblick auf den Wandel der Gesellschaft interpretiert (zunehmender Materialismus, Ubranisierung, ... iwie sowas..) und hab noch erwähnt, dass zu der Zeit Bismarck mit seiner Zuckerbrot und Peitschenpolitik prägend war. (Schaffung der Sozialgesetze...) Joo... hoffe mal, dass ich nicht so daneben liege jetzt damit und doch noch iwie 10 Punkte bekomm.. die hätt ich nämlich schon gern ... xD Würde mich richtig richtig ärgern, wenns an dieser dämlichen Zuordnung der Epochen scheitert.
0
#314931
 
Lurchi96
Schüler | Bayern
30.04.2015 um 16:04 Uhr
Hey Ginny,

ich glaube nicht, dass dir dein Lehrer einen Strick draus drehen wird, wenn du Naturalismus geschrieben hast. Die beiden überschneiden sich ja auch inhaltlich sehr, und aus dem Gedicht war der Realismus so nicht eindeutig bestimmbar, meiner Meinung nach.
Öhm, aber bei uns gibt es keine textexterne und textinterne Interpretation. Bei uns gibt es nur eine generelle (Die die ich jetzt in etwa oben geschrieben habe) und die, die mit den Stilmittel gekoppelt ist. Meinst du das?
0
#314947
 
Ginny19067
Schüler | Bayern
30.04.2015 um 16:07 Uhr
Hey Lurchi,
Also bei uns gibt es textextern (auf geschichtlichen Hintergrund bezogen) und textimmanent (Interpretation d. Inhalts). Sprachliche Gestaltungsmittel müssen wir auch raussuchen und von denen halt die Wirkung bestimmen. Das kann sich dann mit der immanenten Interpretation überschneiden, wenn mans schlecht macht, aber ist dann halt so Augenzwinkern Ich interpretier die Stilmittel halt immer dahingehend, welche Wirkung das auf den Leser hat, oder bezieh sie auf die spezifische Haltung des lyr. Ichs, die ich vorher schon iwann genannt hab (nennen musste).

Ja, ich hoffe es ja! Würde mich halt schon mega ärgern sonst -.- aber seh ich ja dann, was dabei raus kommt. Jetzt erstmal Eglisch und Mathe lernen Augenzwinkern In welchen machst du noch schriftlich?
Zuletzt bearbeitet von Ginny19067 am 30.04.2015 um 16:08 Uhr
0
#314951
 
Lurchi96
Schüler | Bayern
30.04.2015 um 16:16 Uhr
Zitat:
Original von Ginny19067
Hey Lurchi,
Also bei uns gibt es textextern (auf geschichtlichen Hintergrund bezogen) und textimmanent (Interpretation d. Inhalts). Sprachliche Gestaltungsmittel müssen wir auch raussuchen und von denen halt die Wirkung bestimmen. Das kann sich dann mit der immanenten Interpretation überschneiden, wenn mans schlecht macht, aber ist dann halt so Augenzwinkern Ich interpretier die Stilmittel halt immer dahingehend, welche Wirkung das auf den Leser hat, oder bezieh sie auf die spezifische Haltung des lyr. Ichs, die ich vorher schon iwann genannt hab (nennen musste).

Ja, ich hoffe es ja! Würde mich halt schon mega ärgern sonst -.- aber seh ich ja dann, was dabei raus kommt. Jetzt erstmal Eglisch und Mathe lernen Augenzwinkern In welchen machst du noch schriftlich?


Das was ich oben geschrieben hab hab ich unter dem Punkt 2.3) Interpretation. 2.2) Dürfte dann bei dir die textimmanente Interpretation sein, oder?
Deine Interpretation wollte ich auch schon beinahe schreiben. Die war mir dann - Bitte nicht persönlich nehmen!! - etwas zu oberflächlich. Mir schwante schon ein wenig, dass es wohl einen Touch von Symbolismus hat, deswegen habe ich die Spuren lieber interpretiert... Deine Interpretation ist deswegen natürlich nicht schlecht. smile
Zuletzt bearbeitet von Lurchi96 am 30.04.2015 um 16:17 Uhr
0
#314957
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes