Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
prsnlty
Schüler | Bayern
28.04.2015 um 10:57 Uhr
Hallo :-)

Ich schreibe übermorgen Deutsch-Abitur und habe mich jetzt mal nur auf Lyrik vorbereitet.

Diesbezüglich hab' ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Roter Faden: Was nehme ich als roten Faden, wenn die Epoche nicht gefragt ist?

2. Zusatzfrage: Wie lange sollte die Zusatzfrage bzw. meine Antwort ungefähr sein? Sind 1 1/2 Seiten zu viel? Was für eine
Zusatzfrage könnte drankommen?

3. Wird im Abitur strenger bewertet als in den 4 Klausuren bisher?

Danke im Voraus - bitte helft mir :-(
0
#312542
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Dude_crush
Schüler | Bayern
28.04.2015 um 13:32 Uhr
Also vorerst einmal wird dein Abitur ja von deinem bisherigen Kursleiter korrigiert dh. Dieser sollte in der Regel nicht strenger oder weniger streng korrigieren. Danach korrigiert ein zweiter Lehrer deiner Schule die Prüfungen nach je nachdem wer das ist kann sich da vielleicht nochmal geringfügig was an der Note ändern, im Normalfall ist der zweitkorrektor aber dazu da Fehler des erstkorrektors zu finden und sie mit ihm zu besprechen.

Ich denke wenn du gelernt hast und nicht zu aufgewühlt bist kannst du deine bisherige Leistungsfähigkeit in dem Fach beibehalten Augenzwinkern
0
#312616
 
MrF
Schüler | Bayern
28.04.2015 um 15:22 Uhr
Der B-Teil sollte zirka je nach Schwerpunktverteilung 1/4 max 1/3 der Gesamtarbeit ausmachen. Dh. bei 10 Seiten so um die 2-3 Seiten.
0
#312747
 
Lurchi96
Schüler | Bayern
28.04.2015 um 15:31 Uhr
Mal kurz zur Zusatzfrage: Unsere Lehrerin meint, dass dieses Jahr keine vergleichende Analyse (Also kein 2. Gedicht) gefragt sein wird, weil es das letztes Jahr schon gab.
0
#312758
 
MrF
Schüler | Bayern
28.04.2015 um 15:54 Uhr
In Bayern zumindest soll das Motiv des Gedichtes (In dem b-Teil angegeben) mit dem eines anderen literarischen Werkes verglichen werden. Beispiele: Tod, Unbekanntes, Liebe, Ernährung uä

Noch zu der ersten Frage: Der rote Faden ergibt sich meist aus dem Leitmotiv. Das sollte man auch zuerst finden bzw. aus der Aufgabenstellung des b-teils erkennen.
Zuletzt bearbeitet von MrF am 28.04.2015 um 15:59 Uhr
0
#312784
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes