Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Wintord
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 12:58 Uhr
wie ahbt ihr den operator "erschließen" verstanden?? ist erschließen = analysieren??
welche sprachlichen Mittel habt ihr aufgeführt (Stilmittel, Syntax etc.)?
Welche Wirkung will Borchert bezwecken??
0
#2140
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
angel89
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 13:29 Uhr
Also ich habe unter erschließen auch analysieren verstanden, aber in der Operatorenliste heißt erschließen=Textaussagen, Sinngehalte oder Problemstellungen aus vorgelegtem Material nach vorgegebenen Kriterien ermitteln.

ach ich weiß auch nicht so wirklich, was die da alles stehen haben wollten, werden wir ja am 13.06. sehen, wenn die Punkte bekannt gegeben werden.
bei den Stilmitteln habe ich auch die ständigen wortwiederholungen z.B. wie "Hunger" oder "ich bin leutnant fischer....", und dann noch den Wechsel des Erzählers vom Ich zum Er- erzähler und schließlich wieder zum Ich- erzähler erwähnt
0
#2152
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 13:32 Uhr
hm .. erschließen hab ich als interpretieren interpretiert unglücklich aber sprachliche mittel hab ich auch ein paar analysiert verwirrt
Zuletzt bearbeitet von abitour2008 am 12.04.2008 um 13:33 Uhr
0
#2155
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 13:36 Uhr
Das mit dem Operator hab ich mich auch gefragt. Aber dann stand plötzlich in Aufgabe 2 man soll dabei Bezug nehmen auf die analytischen Ergebnisse aus Aufgabe 1. Also hab ich bei Aufgabe 1 einfach ne Analyse aber mit dem Schwerpunkt auf der interpretatorischen also Wirkungsseite gemacht.
Das mit dem kurzen Wechsel der Erzählperspektive hab ich auch angel89!!! Juhu. Ich hab es als Bruch bezeichnet, da er danach viel emotionaler weiterschreibt. Außerdem erfährt man ab dem Zeitpunkt erst, wer der Erzähler ist und über seine geschichte. Habt ihr das Mädchen, welches sich vor den Zug wirft auch als schwanger Interpretiert?

sprachliche Mittel hab ich: Ironie (sehr oft), Anapher, Parallelismus, Hyperbel, Metapher, Personifikation, Alliteration, Ellipse...
Zuletzt bearbeitet von Biscotti am 12.04.2008 um 13:37 Uhr
0
#2160
 
Jack Slade
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 13:44 Uhr
Ma abgesehn von den sprachlichen Mitteln, die ja nicht schwer zu finden waren Augenzwinkern
Hab ich als Intention, dass Borchert damit aussagen möchte:
Man solle das Leid und den Krieg nicht einfach verdrängen oder vergessen, sondern als mahnendes Beispiel in Gedanken halten.
Ich habe dann noch nen paar biografische Bezüge zu Borchert gemacht und ihn mit Fischer verglichen und auch Bezüge zur Bibel gezogen xD
Ordentlich was aussen Fingern gezogen. Ma sehn was es wird Augenzwinkern
Fand die Aufgabe nämlich ganz gelungen.

Was habt ihr so bei Aufgabe 2 geschrieben?

[edit]Mädchen mit dicken Bauch? Denke schon dass das schwanger bedeuten soll.[edit]
Zuletzt bearbeitet von Jack Slade am 12.04.2008 um 13:53 Uhr
0
#2169
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes