Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Moe88
Schüler | Niedersachsen
26.04.2009 um 12:07 Uhr
Moin, folgendes...

...ich habe jetzt schon aus einigen Ecken gehört, dass mein Abi-Schnitt noch runter geht, wenn ich nach dem Abi erst was anderes mache?

Also, dass was ich studieren will hat meine ich eh keinen NC, jedoch mache ich nach dem Abi sowieso eine 2jährige ldw lehre/ausbildung bevor ich studieren will smile

Wer weiß, um wieviel der Schnitt dann je Semester gesenkt wird? (falls das überhaupt stimmt)
Desweiteren: Geht er runter wenn ich mich nach dem Abi gleich in einer Uni einschreibe oder wenn ich dies auf keinen Fall tue?!

Wer weiß was dazu? Augenzwinkern Besten Dank im Vorraus

LG
Moe


(konnte durch die "Suche" keinen passenden Thread finden traurig )
0
#31613
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anni2509
Schüler | Niedersachsen
26.04.2009 um 12:39 Uhr
Hey,
also wenn dein NC runter gehen soll, musst du Wartesemester sammeln. Dabei darfst du aber auf keinen Fall in einer Uni eingeschrieben sein, dann bekommst du keine Verbesserung. Es gibt aber auch ne bestimmte Anzahl an Wartesemstern, die du maximal erreichen kannst (ich glaube zur Zeit 6). Wenn du´erst ne Ausbildung anfängst verbessert sich dein Schnitt halt druch Wartesemester, ich glaube du musst nach der Ausbildung aber erst mal so ca 2 Jahre dann in dem Beruf arbeiten bevor du dich an ner UNi bewribst aber grundsätzlich mal ne Frage: Warum willste erst ne Ausbildung machen wenn dein Studium eh keinen NC hat???
__________________

Abi 09 - Yes we can!!Augenzwinkern
0
#31632
 
Moe88
Schüler | Niedersachsen
26.04.2009 um 13:51 Uhr
naaja, will/werde später unsere betriebe vermutlich übernehmen und die bestehen u.a noch aus landwirtschaft

später werde ich also nur büroarbeit erledigen schätze ich, daher ist ein studium wie bwl wohl angebrachter als ldw (habe an bwl auch mehr spaß)

daher will ich erstmal 2 praxisjahre sammeln, bisschen ahnung brauch ich ja trotzdem in der ldwAugenzwinkern
desweiteren bin ich dann nach der "höfeordnung" xyz wohl auf jedenfall auch wirtschaftsfähig in der hinsicht, alles n bissl kompliziert

und der letzte grund is: kein bock nach dem abi schonwieder gleich nur zu lernen Zunge raus

besten dank schonmal anni

lg
moe

achja, noch was: muss ich um wartesemester zu sammeln irgentwas machen bzgl der anerkennung der semester? oder reichts wenn ich nach den 2 jahren den beleg habe das ich in der ausbildung war?
0
#31687
 
Mykale
Schüler | Niedersachsen
26.04.2009 um 21:25 Uhr
Wartesemester ist die Zeit zwischen dem Erwerb des Abis und der Bewerbung um einen Studienplatz, also die Zeit, in der man Abi hat, aber nicht an einer Hochschule eingeschrieben ist. Gezählt wird in Halbjahren. Und dafür gibt es keine Listen, in die man sich einträgt.^^
Die Wartezeit verbessert nicht den Abi-Schnitt.
Der "Vorteil" ergibt sich dadurch, dass ein gewisser Prozentsatz der Studenten nach Wartezeit zugelassen werden muss. Der Anteil ist natürlich deutlich geringer als der Studenten, die nach dem Kriterium Note zugelassen werden.
Man kann sich das so vorstellen, dass es zwei Listen gibt: eine sortiert nach Noten und die anderen sortiert nach Wartezeit. Von jeder Liste wird ein bestimmte Studentenzahl zugelassen.
0
#32288
 
Moe88
Schüler | Niedersachsen
26.04.2009 um 22:05 Uhr
besten dank für die infosAugenzwinkern

das is doch mal schön, muss ich also garnichts machengroßes Grinsen
naja da ich dann bwl studieren will und es da soweit ich weiß noch keinen nc gibt ists ja eigtl eh wurscht aber hat mich mal interessiert
0
#32345
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes