Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Karina
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 14:17 Uhr
Beim TI83(plus) und 84 läuft das beinah ganz ähnlich ab...

Ich nehm einfach mal ein paar Beispielwerte:
A(-2|16), B(1|-29, C(3|6)

1. Werte eingeben mit STAT --> Edit in L1 und L2 also

L1 | L2
----------------
-2 | 16
1 | -2
3 | 6

2. Berechnen mit STAT --> Calc

2.1 Für Geraden mit f(x)=ax+b --> 4: LinReg(ax+b) ENTER --> a= -2,32 b= 8,21 also: f(x)=-2,32x+8,21

2.2 Für Parabel mit f(x)=ax^2+bx+c --> 5: QuadReg ENTER L1,L2 --> a=2 b=-4 (c= -3,9 x 10^-1 nähert sich ja quasi 0 an... alsosmile c=0
also: 2x^2-4x

2.3 Für Fkt. 3. Grades dann einfach 6: CubicReg, 4. Grades dann 7: QuartReg, etc....


Also keine schwere Sache!
Freude
0
#2546
 
Pumuckel
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 16:31 Uhr
Hallo zusammen,

im Prinzip habe ich das mit der Regression verstanden. Aber wann muss ich diese denn genau anwenden... quasi wofür brauche ich das eigentlich?
Bei einer Regression handelt es sich auch gewissermaßen um eine Funktionsanpassung, oder?
Auch bei diesen Aufgaben finde ich eine Tabelle vor, die modelliert werden soll. Ich habe eine Funktion (z.B. a/x+b) gegeben und soll nun die Messwerte mithilfe der Funktion darstellen. Nun ist mir aber nicht klar warum ich nicht die einzelnen X in die Funktion einsetze und nach Y auflöse (über die Matrix)

z.B.
f(0)=3
f(0.5)=2.4
usw.
, somit die einzelnen Werte für die Parameter bekomme und dann die endgültige Gleichung aufstellen kann.
Warum verdammt muss ich hier eine lineare Regression machen.. und es stand noch nich einmal in der Aufgabe erwähnt...
0
#4033
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes