Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
darthvenerablus
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 11:57 Uhr
Hallöchen,

also bei uns herrscht seit Tagen ein erbitterter Streit zwischen zwei Gymnasien, was mit "Modellierung insbesondere mit gebrochenrationalen Funktionen" gemeint ist. Bei uns sind das Aufgaben mit Funktionenscharen, die dann meistens einen praktischen Bezug haben (also quasi wie "Textaufgaben" aus der Mittelstufe).
So, das andere Gym behauptet allerdings, damit sei Regression von Funktionen gemeint - das haben wir allerdings nie gemacht, unsere Lehrerin meint, dass käme auch nicht dran... Im Übungsbuch vom STARK-Verlag sind dazu allerdings jede Menge Übungen drin... Was habt ihr dazu gemacht? Kann vielleicht jemand eine Definition posten oder einfach ein paar Aufgaben, die ihr dazu gemacht habt?!
0
#2112
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Das bin ich.
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 12:05 Uhr
also bei uns wird unter dem Aspekt "Modellierung insbesondere mit gebrochenrationalen Funktionen" von Anwendungsaufgaben gesprochen... Augenzwinkern
__________________

Abi 08, ich habs geschafft fröhlich fröhlich fröhlich
[img]http://photobucket.com/albums/b53/guteCharlotte/promosig2.jpg[/img]
0
#2118
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 14:40 Uhr
Regression haben wir auch nicht besprochen, allerdings habe ich mir angeschaut, wie sowas mit dem CAS-Rechner geht und könnte das Lösen. Ich versteh unter dem Thema soetwas wie die "Eisenbahn" Aufgabe im STARK Verlag Buch. Ich finde das STARK Verlag Buch zwar klasse und habe auch schon sehr viele Aufgaben gerechnet allerdings glaube ich auch, dass vieles davon nicht drankommt u.a. auch Regression nicht, sowie Vieles mit Kreisen (zumindest bezüglich Vektorrechnung).

Lg... schau dir auf jeden Fall das mit den Eisenbahnen an, da könnte ich mir vorstellen, dass sowas drankommt!

Sry vergiss den Eintrag, du bist ja GK, da kann ich nichts zu sagen. Aber Modellieren mit gebrochen rationalen Funktionen steht auch beim LK in den Schwerpunkten und ich denke das ist sowas wie oben beschrieben, aber bei GK kenn ich mich net so aus Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Biscotti am 12.04.2008 um 14:41 Uhr
0
#2234
 
jannixxx
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 14:58 Uhr
Zitat:
Original von Biscotti
Regression haben wir auch nicht besprochen, allerdings habe ich mir angeschaut, wie sowas mit dem CAS-Rechner geht und könnte das Lösen.


Und wie geht das? Kannst du mir das Prinzip mal erklären?
0
#2249
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
12.04.2008 um 15:50 Uhr
Klar kann ich das. Also ich geh jetzt vom voyage200 aus:

-> Data/Matrick Editor
-> Open oder New (Variable eingeben sonst nichts verändern)
-> Dann die Werte eingeben, die du hast (Wertetabelle oder ähnlichse)
-> bei c1 gebe ich immer die x-Werte an, bei c2 die y Werte, aber wie rum man das macht ist eigentlich egal
-> F5 (Calc) drücken
-> bei Calculation Type eingeben welchen man haben will (z.b. CubicReg für Polynom 3. Grades oder ExpReg für Exponentialfunktion)
-> bei x und y c1 und c2 eingeben, je nachdem was was ist.
-> bei Store Reg to kann man dann noch wählen ob der sofort für den y-Editor gespeichert werden soll (zum zeichnen)
-> dann auf Enter und es öffnet sich ein Fenster. werte ablesen und in die formel einfügen und dann hast du sie Augenzwinkern

Lg
0
#2281
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes