Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
janna =)
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 18:42 Uhr
hey! Hier kann jetzt gerne alles zum Thema Formtypen gesammelt werden... also Arie, Rezitativ und Liedformen.
... wobei mich die Liedformen am meisten interessieren, weil ich das glaub ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe (sind nicht auch Menuett usw. einfache dreiteilige Liedformen??? oder ist damit nur das Strophenlied von z.B. Papageno gemeint? ich habe wirklich keine Ahnung).
Es wäre gaaanz klasse, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte! Ich schaue mir nochmal alles andere an und schreib ein paar Aspekte zu den verschiedenen Formen von Arie u Rezitative... Augenzwinkern
Danke schonmal!!! glg!
0
#31083
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
I***.
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2009 um 10:54 Uhr
Arie:
-Wiedergabe von Stimmungen/Charakterisierung von Personen
-liedartiges Gesangsstück
-viele Textwiederholungen
-Orchester unterstützt denTextinhalt musikalisch
-melismatische Elemente (mehrere Töne auf einer Silbe)
-Arbeit mit musikalischen Motiven

Rezitativ (allgemein):
treibt die Handlung voran
-Sprechgesang
-keine Textwiederholungen (kaum)
-Orchester tritt in den Hintergrund
-syllabisch (pro Silbe ein Ton)
-kein regelmäßiges Metrum

Secco-Rezitativ:
freie Form, teilweise improvisiert
-feste Wendungen (Sextakkorde zu Beginn)
-Handlung wird vorangetrieben
-modulierend (Tonartwechsel von einer Arie zur nächsten)
-nur vom Continuo begleitet (Cembalo und Cello)

Accompagnato-Rezitativ:
-Zwischenform zwischen Arie und Rezitativ
-lyrisch, z.T. dramatisch, abwechslungsreich, farbenreich
-fest komponiert
-vom Orchester begleitet

Liedformen:
-zweiteilige Liedform
-dreiteilige Liedform: speziell Barform und als Abwandlung die Reprisenbarform (ist dann vierteilig)
-Rondo: Kettenrondo, Gogenrondo, Sonatenrondo
-zusammengesetzte Liedformen

Formen in der Zauberflöte:
-volksliedhafte Gesaänge --> Nr. 2
-Liedformen --> Nr. 7
-freiere Formen der Arie --> Nr. 17
-Koloraturarien --> Nr. 4,14
-Chöre --> überall zwischendurch
-Rezitative --> Nr. 4
-Märsche
-Sonatenhauptsatzform
-Fuge
4
#31541
 
Kioyo
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 11:46 Uhr
Hi Jana,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Frage, ob Menuett etc auch eine Liedform ist?

Ich würde ja sagen. Menuett, Scherzo etc ist dreiteilige Liedform.(als Bogenform)....
Ein Marsch und Tänze sind meistens zweiteilige Liedformen.

LG
0
#34101
 
KarolineGünderrode
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 13:14 Uhr
@ I.Z. und alle anderen...
meinst du mit Fuge in der Zauberflöte die Ouvertüre? Und wo taucht eine Sonatenhauptsatzform in der Oper auf?
Ist ein Rondo auch eine dreiteilige Liedform? Wenn ja, inwiefern unterscheidet es sich von einem Scherzo, Menuett?
Und was ist eine Bogenform? Einfach ABA? Im Gegensatz zu AA'B ??? Also ähnlich wie Periode und klassischer Satz?
Okay sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnte die eine oder andere beantwortet werden?!
peinlich
__________________

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken...
Carlo Karges
0
#34269
 
I***.
ehm. Abiunity Nutzer
28.04.2009 um 13:35 Uhr
Also die Ouvertüre der Zauberflöt ist eine Mischung aus Sonatenhauptsatzform und Fuge. Wenn du noch mehr zur Ouvertüre wissen willst, dann guck mal in andere Threads. Hab da schomal irgendwo was zu aufgeschrieben.
Achja und der Teil, wo die beiden geharnischten Männer singen (ich glaub 28. Auftritt?) ist auch fugenartig verarbeitet.
Ein Rondo ist keine dreiteilige Liedform (also nicht unbedingt). Ein Kettenrondo sieht z.B. so aus: abacadaeaf... ein Bogenrondo so: abacaba (dabei ist c was ganz neues). Ein Sonatenrondo sieht genauso aus wie ein Bogenrondo, nur dass der c-Teil da eine Verarbeitung von a und b ist.
Eine Bogenform ist soweit ich weiß wirklich einfach ABA... aber da lass ich mich auch gern verbessern wenns nicht ganz richtig ist.
Zuletzt bearbeitet von I.Z. am 28.04.2009 um 19:06 Uhr
0
#34307
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes