Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
janna =)
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 18:33 Uhr
Hallo! unentschlossen In diesem Thema würde mich besonders der Unterpunkt "Instrumentation" interessieren! Vielleicht hat ja jemand eine Zusammenfassung oder Tafelbild dazu?
das mit der Periodik ist denke ich eindeutiger.
das einzige was ich gerade gefunden habe ist:
- musikalische Anknüpfung an Antike ist nicht möglich
- ästhetischer Anspruch (Musik soll vollkommen u schön sein)
- soll allgemein verständlich sein (auch für das Volk) -> Singspielcharakter
- soll Harmonie, Musterhaftigkeit, Klarheit, Ausgewogenheit u Einfachheit (nicht kunstvolle, strenge Regelhaftigkeit) ausdrücken
- gefühlsbetonter, galanter, empfindsamer Stil

-> aber wie das jetzt konkret in der klassischen Musik umgesetzt wurde??? So ein Tafelbild wäre echt das Wahre!!! (wenn ich doch noch was finde schreib ichs noch rein) ... glg! Mauer
0
#31073
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stronzo
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 11:09 Uhr
ich versteh die frage nicht richtig...
ich kann nur eins sagen zur instrumentation...
also es geht ja darum einem bestimmten instrument einen bestimmten charakter zu verleiehnalso dieses instrument quasi als leitmotiv einzusetzen....

in der zauberflöte ist es die ZAUBERFLÖTE von tamino z.b. oder das glockenspiel !!! denn immer wenn diese instrumente erklingen weiß jeder wer oder was jetzt kommt ! ich weiß nur nicht ob ich dir damit weiter helfen konnte !
0
#35425
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes