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janna =)
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 16:49 Uhr
Hallo zusammen! Soviel haben wir zu dem Punkt nicht gemacht. Ich finde man sollte mal eine Zusammenstellung beginnen!

was mir dazu einfallen würde:

- Ausdehnung der Viersätzigkeit
- Formöffnung u Vieldeutigkeit (-> Sonatenhauptsatzform)
- Liedintegration: nicht nur instrumental sondern auch gesungen als ganzer Satz (nicht in 1. Symphonie)
-Volkston (oberflächlich betrachtet an Naivität, Banalität u Trivialität Grenzendes)
- Finalsymphonien mit Lösungs-/ Bewältigungsversuch im Finale
- Orchesterausdehnung ins Massenhafte
- auch Darstellung von Hässlichem (Widerbild der Welt), nicht reine Kunstwelt (Versuch der Vermittlung)

sonst fällt mir dazu nichts mehr ein ... und dann soll man ja besonders auf:
- Sonatenhauptsatzform: wird aufgebrochen
- langsame Einleitung: ungewönlich lang, wirkt pastoral (Naturimitation) u banal u dient der Vieldeutigkeit der Form (auch als erstes Thema deutbar)
- Scherzo-Typus: der ist doch eher traditionell??
... eingehen


wäre super wenn ihr ergänzen könntet großes Grinsen danke!!! arbeite das jetzt alles weiter durch u füg dann eventuell noch hinzu.
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#30903
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ølchen
Schüler | Niedersachsen
25.04.2009 um 22:04 Uhr
zur Sonatenhauptsatzform und der sinfonischen Form:
- thematische Verbindung der Sätze untereinander (insbesondere durch die Quarte)
- Loslösung von klassischen Themendualismus in der Exposition
- größere Harmonische Spannweite (Finalsatz beginnt in f-moll, endet in D-Dur)
- Umkehrung der Reprise im Finale, Verkürzung der Reprise im Kopfsatz
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#31340
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